Cédric Gracia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cédric Gracia
Cédric Gracia (2006)
Cédric Gracia (2006)
Zur Person
Spitzname CG
Geburtsdatum 23. März 1978 (46 Jahre)
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Downhill, Fourcross
Karriereende 2013
Wichtigste Erfolge
MTB-Weltmeisterschaften
Silbermedaille Foucross/Dual Slalom – 2001, 2002
Silbermedaille Downhill – 1997
MTB-Weltcup
insgesamt vier Weltcup-Erfolge
Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2023

Cédric Gracia (* 23. März 1978 in Pau, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Mountainbiker, der im Bereich Gravity und Freeride aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Gracia 1995 Junioren-Weltmeister im Downhill wurde, gewann er in der Elite mehrfach Medaillen bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften, nach Einführung der Disziplinen auch im Dual Slalom und Fourcross. Im UCI-Mountainbike-Weltcup gelangen ihm insgesamt vier Einzelsiege, in der Gesamtwertung belegte im Downhill (DHI) zweimal den 2. Platz und einmal den 3. und im Four Cross (4X) und Dual Slalom je einmal den zweiten Platz.

Durch seine Erfolge sowie als Mitwirkender in der Filmreihe New World Disorder und Chain Reaction wurde er schnell bekannt. Dazu trugen auch seine Freeride-Einlagen bei offiziellen Wettkämpfen bei. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er 2003, als er die Red Bull Rampage, einen Freeride Extreme Contest, gewann. 2006 gründete er sein Modelabel CG Clothing, was neben Funktionskleidung auch Freizeitkleidung anbietet. Nach seinem Erfolg bei der Rad Bull Rampage wandte er sich verstärkt dem Freeride und seinen Filmprojekten zu. 2013 erklärte er offiziell seinen Rücktritt aus dem Rennsport, um mehr Zeit seinen Video-Projekten und gelegentlich dem Enduro zu widmen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1995
  • Weltmeister (Junioren) – Downhill
  • Bronzemedaille Europameisterschaften – Downhill
  • Französischer Meister – Downhill
1996
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften (Junioren) – Downhill
  • Bronzemedaille Europameisterschaften – Downhill
1997
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften – Downhill
  • Silbermedaille Europameisterschaften – Dual Slalom
1998
  • Französischer Meister – Downhill
  • ein Weltcup-Erfolg – Downhill
2000
  • ein Weltcup-Erfolg – Dual Slalom
2001
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – Dual Slalom
  • Europameister – Dual Slalom
  • Bronzemedaille Europameisterschaften – Downhill
2002
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – Fourcross
  • ein Weltcup-Erfolg – Fourcross
2003

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]