Cölbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2009 um 17:31 Uhr durch Hao Xi (Diskussion | Beiträge) (→‎Gliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Cölbe
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Cölbe hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 51′ N, 8° 47′ OKoordinaten: 50° 51′ N, 8° 47′ O
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Gießen
Landkreis: Marburg-Biedenkopf
Höhe: 213 m ü. NHN
Fläche: 26,68 km2
Einwohner: 6532 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 245 Einwohner je km2
Postleitzahl: 35091
Vorwahlen: 06421, 06427
Kfz-Kennzeichen: MR, BID
Gemeindeschlüssel: 06 5 34 006
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kasseler Straße 88
35091 Cölbe
Website: www.coelbe.de
Bürgermeister: Volker Carle (parteilos)
Lage der Gemeinde Cölbe im Landkreis Marburg-Biedenkopf
KarteMünchhausen (am Christenberg)BiedenkopfBreidenbachSteffenbergAngelburgBad EndbachDautphetalGladenbachLohraFronhausenWetter (Hessen)LahntalRauschenbergWohratalCölbeWeimar (Lahn)MarburgEbsdorfergrundNeustadt (Hessen)KirchhainAmöneburgStadtallendorfNordrhein-WestfalenLandkreis Waldeck-FrankenbergSchwalm-Eder-KreisLahn-Dill-KreisLandkreis GießenVogelsbergkreis
Karte

Cölbe ist eine Gemeinde im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen, Deutschland.

Geografie

Geografische Lage

Das Gemeindegebiet von Cölbe liegt am Südrand des Burgwaldes, einem Teil des Westhessischen Berglandes, und grenzt direkt an die südlich gelegene Universitätsstadt Marburg. Der namengebende Ortsteil befindet sich innerhalb einer Flussschleife der Lahn, die hier ihre Hauptflussrichtung von Osten nach Süden ändert.

Klima

Der Jahresniederschlag liegt bei 644 mm und ist damit vergleichsweise niedrig, da er in das untere Drittel der in Deutschland erfassten Werte fällt. An 29 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monat ist der Februar, die meisten Niederschläge fallen im Dezember. Im Dezember fallen 1,5-mal mehr Niederschläge als im Februar. Die Niederschläge variieren nur minimal und sind extrem gleichmäßig übers Jahr verteilt. An nur 1 % der Messstationen werden niedrigere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Niederschlagsdiagramm

Nachbargemeinden

Cölbe grenzt im Nordwesten an die Stadt Wetter, im Nordosten an die Stadt Rauschenberg, im Osten an die Stadt Kirchhain, im Süden an die Stadt Marburg, sowie im Westen an die Gemeinde Lahntal (alle im Landkreis Marburg-Biedenkopf).

Gliederung

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen:

Religionen

Die Gemeinde Cölbe ist protestantisch geprägt. In den Ortsteilen Cölbe, Bürgeln, Schönstadt, Reddehausen (Kirchsaal) und Schwarzenborn gibt es evangelische Kirchen. Daneben gibt es in der Kerngemeinde Cölbe noch eine katholische Kirche sowie eine Freikirche.

Geschichte

Cölbe wurde 1244 erstmals als „Culbe“ urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert erhoben als Territorialherren die Marburger Ritter „vom Fleckenbühl“ und der hessische Landgraf Machtansprüche auf den Ort. Bis in das 19. Jahrhundert soll der größte Teil der Bevölkerung als Leibeigne gearbeitet haben. 1850 brachte der Bahnanschluss den industriellen Fortschritt in den Ort.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Einwohnerzahlen der Ortschaft Cölbe vor dem Zweiten Weltkrieg:[3]

Jahr 1925 1933 1939
Ew 1276 1482 1621

Die Gemeinde Cölbe hatte in den letzten 15 Jahren das stärkste Bevölkerungswachstum im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu verzeichnen.

Politik

Gemeindevertretung

Die Kommunalwahl am 26. März 2006 lieferte folgendes Ergebnis:

Parteien und Wählergemeinschaften %
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 27,8 9 25,6 8
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 38,0 12 41,2 13
GRÜNE Bündnis 90/Die Grünen 16,2 5 14,4 4
BL Bürgerliste der Gesamtgemeinde Cölbe 18,0 5 18,9 6
Gesamt 100 31 100 31
Wahlbeteiligung in % 46,9 55,9

Vorsitzender der Gemeindevertretung ist Heinrich Palz-Gerling (Grüne). Die SPD-Fraktion Cölbe hat seit Mai 2007 nur noch 11 Mandate, da ein Fraktionsmitglied sein Mandat niedergelegt hat und die Nachrückerliste ausgeschöpft ist. Somit hat die Gemeindevertretung von Cölbe nur noch 30 Sitze.

Der Bürgermeister der Gemeinde Cölbe ist seit Mai 2001 Volker Carle (parteilos). Er setzte sich damals mit 67 % der Stimmen gegen Robert Zwick (parteilos, SPD) durch. Am 3. Dezember 2006 wurde Volker Carle für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Er wurde von der CDU, den Grünen und der Bürgerliste Cölbe unterstützt. Die SPD-Fraktion fand keinen Gegenkandidaten.

Partnerschaften

Die Gemeinde Cölbe unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu der polnischen Stadt und dem Kreis Kościerzyna. Die Partnerschaft besteht seit 1991. Betreut wird diese durch den Partnerschaftsverein Cölbe- Koscierzyna e.V.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Sitz der Gemeindeverwaltung

Bauwerke

  • Jugendstil-Bahnhofsgebäude, heute als Gemeindeverwaltung genutzt
  • Alte Kirche im Ortsteil Bürgeln
  • Altes Backhaus Schwarzenborn
  • Historischer Ortskern Schönstadt

Museen

Im Ortsteil Bürgeln befindet sich ein Heimatmuseum. Dieses wird von einem Förderverein betrieben. Daneben gibt es in der Ohmtalstraße in Bürgeln einen Ausstellungsraum über die Feuerwehr.

Sport

Die Gemeinde Cölbe besitzt in Cölbe eine große Sporthalle.

Im Ortsteil Bernsdorf befindet sich ein 18-Loch-Golfplatz. Dieser wird vom Oberhessischen Golfclub Marburg e.V. betrieben.

Im Ortsteil Bürgeln befindet sich ein großer Reiterhof.

In den Ortsteilen gibt es ausgewiesene Wanderwege sowie Nordic-Walking-Strecken.

Nahe dem Ortsteil Schönstadt befindet sich ein Motor- und Segelflugplatz.

Bildung

In Cölbe, Bürgeln und Schönstadt gibt es einen Kindergarten. Der Schönstädter Kindergarten dient auch als Kindergarten von Reddehausen und Schwarzenborn. Diese Orte sind mit einem Kindergartenbus verbunden.

Außerdem existieren in Cölbe, Bürgeln und Schönstadt Grundschulen.

Weiterführende Schulen wie Fachschulen, Fachoberschulen o. ä. oder (Berufliche) Gymnasien sind in den umliegenden Städten Marburg, Kirchhain oder Amöneburg zu finden. Die nächsten Hochschulen befinden sich in Marburg (Universität), Gießen (Universität und Fachhochschule) und Kassel (Universität).

Für die Erwachsenenbildung bietet der Landkreis eine Außenstelle der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf.

Vereine

Die Gemeinde Cölbe verfügt über eine große und vielfältige Vereinsstruktur. Größter Verein mit etwa 1000 Mitgliedern ist der TV Cölbe. Eine Vielzahl von Vereinen in den Ortsteilen garantiert das gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Leben der Gemeinde.

Brauchtum

Die seit 1984 als Verein eingetragene dörfliche „Burschenschaft Cölbe“ lässt jährlich im Sommer den „Stroh-Bären“ durch die Straßen der Kleinstadt tanzen. Die Wickelung eines Jungburschen mit den Strohschichten benötigt allein eine ganze Stunde. Die von Passanten und Anwohnern eingeworbenen Spenden gehen in das öffentliche Vereinsfest ein. [4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Hauptgebäude von Wagner & Co, ein Bürogebäude ausgeführt als Passivhaus
Kasseler Straße

Betriebe

Im Gewerbegebiet am Westrand des Ortes sind verschiedene Handwerksbetriebe sowie der Solaranlagenhersteller Wagner & Co angesiedelt. Am östlichen Ostrand von Cölbe befindet sich ebenfalls ein größeres Gewerbegebiet. Dort haben sich mehrere Großhandelsbetriebe niedergelassen. Daneben gibt es im Ortsteil Schönstadt die Firma Holz-Schmidt sowie Dickert Electronic. Des Weiteren betreibt die Suchthilfe Fleckenbühl hier den gleichnamigen ehemaligen Gutshof als ökologisch-dynamischen Landwirtschaftsbetrieb. In der Gemarkung Bürgeln ist derzeit ein größeres Gewerbegebiet in Nähe der Bundesstraße 3 in Planung.

Verkehr

Bahnverbindungen

mit Haltestellen in Cölbe und Bürgeln. Stündliche Direktverbindungen zu Frankfurt (Main) Hauptbahnhof.

Bus

Die Busverbindungen nach Cölbe und in die Ortsteile sind gut ausgebaut (Linien 72 und 76). Die Anbindungen nach Marburg sind mittlerweile sehr gut. Am Wochenende wird Cölbe durch Nachtbusse von Marburg aus bedient. Zwischen den Ortsteilen Reddehausen, Schwarzenborn und Schönstadt verkehrt zusätzlich ein Kindergartenbus.

Fahrrad

Cölbe liegt direkt am Lahntal-Radweg. Dieser Radweg ist stark frequentiert von Touristen sowie Ausflüglern. Daneben führt der Ohmtal-Radweg von Cölbe nach Kirchhain an Bürgeln vorbei. Im Dezember 2007 wurde ein neuer Radweg von Cölbe nach Schönstadt freigegeben. Derzeit sind weitere Radwege von Cölbe nach Reddehausen sowie von Schönstadt nach Bürgeln in Planung.

Sonstiges

Schild am Ortseingang

Das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn hatte ermittelt, dass der Mittelpunkt der Europäischen Union nach der Erweiterung 2004 auf den Koordinaten 08° 46' 43" östliche Länge und 50° 51' 10" nördliche Breite liegt. Dieser Punkt befand sich auf dem Gemeindegebiet von Cölbe, 895 Meter vom Ortsmittelpunkt entfernt, in der Straße Kaschubenweg. Neuere Forschungen haben etwas anderes ergeben. Die geografische Mitte der EU beim Ort Gelnhausen.

Literatur und Einzelnachweise

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. http://www.nac-mgemnowa.org/gk/de/mitte/districts/marburg/Einblicke/Coelbe/geschich.htm
  3. http://www.verwaltungsgeschichte.de/p_hessen.html
  4. Oberhessische Presse vom 19. August 2009, S. 8: „Der Stroh-Bär tanzt auf Cölbes Straßen“

Weblinks

Commons: Cölbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien