Căile Ferate Forestiere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Căile Ferate Forestiere, abgekürzt C.F.F., war ein staatliches Eisenbahnunternehmen in Rumänien. Die Gesellschaft wurde 1948 als Konzessionärin für die Feld-, Wald- und Werksbahnen gegründet. Unter diesen waren

Einzig die letztgenannte ist noch in Betrieb und befindet sich mittlerweile im Besitz eines Holzunternehmens.[1] Schwestergesellschaften waren die rumänische Staatsbahn Căile Ferate Române (C.F.R.) und die Căile Ferate Industri (C. F. I.). Letztere betreut die verstaatlichten Industriebahnen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Organ: Romania & Bulgaria Narrow Gauge, Ausgabe März 2008, ISBN 978-1-906008-23-9, Middleton Press
  • Stefan Schnyder: Schmalspurbahnen in Rumänien, Ausgabe 2014, 2. Auflage

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte der Wassertalbahn (deutsch, englisch, rumänisch)