CD Marathón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CD Marathón
Basisdaten
Name Club Deportivo Marathón
Sitz San Pedro Sula
Gründung 25. November 1925
Präsident Yankel Rosenthal
Website cdmarathon.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer José de la Paz Herrera
Spielstätte Estadio Olímpico Metropolitano
Plätze 40.000
Liga Liga Nacional de Fútbol de Honduras
Apertura 2009–10 1. Platz
Heim
Auswärts

Club Deportivo Marathón ist ein Fußballverein aus San Pedro Sula, Honduras und spielt in der Liga Nacional de Fútbol de Honduras, der höchsten Fußballliga des Landes. Derzeit ist Marathón, im Volksmund als „The Greens“ bekannt, eines der beliebtesten Teams in Honduras. Der Verein verfügt über eine große Fangemeinde im ganzen Land.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Club wurde am 25. November 1925 von einer Gruppe von Freunden unter der Leitung von Eloy Montes gegründet. Der Vereinsname wurde vom damals stattfindenden Boston-Marathon inspiriert. ist mittlerweile einer der renommiertesten Vereine in Honduras. Spieler wie Maynor René Suazo oder David Suazo haben hier in ihrer Jugend gespielt.

Seit 1925 gibt es eine Rivalität zu dem Club Deportivo Olimpia, welches bekannt ist als Clasico Nacional (Nationales Derby). Dieses Spiel gibt auch die Rivalität wieder zwischen den beiden größten Städten Tegucigalpa und San Pedro Sula.

Der Verein trägt seine Heimspiele im Yankel-Rosenthal-Stadion aus, einem Stadion mit 35.000 Sitzplätzen in San Pedro Sula. In naher Zukunft, wird Marathón der einzige Klub in Honduras sein, der ein eigenes Stadion besitzt. Alle anderen Stadien in der Liga sind im Besitz der Gemeinden.

Marathón hat 12 nationale Meisterschaften gewonnen, die zweitmeisten aller honduranischen Vereinsmannschaften. Er hat außerdem sechs honduranische Pokale, zwei Präsidentenpokale und zwei Concacaf-Ligen gewonnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister Liga Nacional de Fútbol de Honduras: 8
1979/80, 1985/86, 2001/02 Clausura, 2002/03 Clausura, 2004/05 Apertura und Clausura, 2007/08 Apertura, 2008/09 Apertura, 2009/10 Apertura
  • Sieger Honduran Cup: 1
1994/95

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1995

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]