CE Sabadell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
CE Sabadell
Logo
Voller Name Centre d'Esports Sabadell
Futbol Club
Gegründet 1903
Stadion Nova Creu Alta
Plätze 11.981
Präsident -
Trainer Miquel Olmo
Homepage cesabadell.cat
Liga Segunda División
2012/13 16. Platz
Heim
Auswärts

Der Centre d’Esports Sabadell Futbol Club ist ein spanischer Fußballverein aus der katalanischen Stadt Sabadell. Derzeit spielt der Klub in der Segunda División.

Geschichte[Bearbeiten]

CE Sabadell wurde bereits 1903 gegründet, und zählt somit zu den ältesten Fußballklubs Spaniens. Aufgrund der eigenwilligen Trikots werden sie von den Fans liebevoll als Harlekins bezeichnet. Den ersten, und wohl auch größten Erfolg feierte CE Sabadell im Jahre 1935, als man es bis ins Finale des spanischen Pokals brachte, wo man dem FC Sevilla mit 0:3 unterlag. 1943 gelang erstmals der Aufstieg in die Primera División, wo man insgesamt vierzehn Spielzeiten bestritt. Die besten Resultate waren ein fünfter Endrang 1946/47 sowie ein vierter 1968/69. Letzteres berechtigte den Klub auch zur Teilnahme am Messepokal 1969/70, wo man allerdings in der ersten Runde gegen den FC Brügge unterlag. Die letzte Saison in der Primera División bestritt CE Sabadell 1987/88.

Erfolge[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Bilder vom Estadi Nova Creu Alta[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]