CFD Mountain View

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mountain-View-Flugplatz

Canadian Forces Detachment Mountain View (CFD Mountain View) ist ein kanadischer Flugplatz der kanadischen Streitkräfte, südlich von Belleville in der Provinz Ontario, Kanada. Der Flugplatz befindet sich in der Nähe des kanadischen Stützpunkts CFB Trenton und wird auch von diesem verwaltet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Flugplatz wurde am 23. Juni 1941 eröffnet und beheimatete die 6. Bombing and Gunnery School (6 B&GS), eine von elf Schulen, die Landesweit unter dem British Commonwealth Air Training Plan während des Zweiten Weltkriegs eröffnet wurden. Der Flugplatz beherbergte diverse Flugzeugtypen darunter: Anson, Battle, Lysander, Bristol Bolingbroke und Northrop Nomad. Der Flugplatz wurde später in RCAF Station Mountain View unbenannt, als die 6 B&GS zu einer Ground Instruction School und mit der Air Armament School auf der RCAF Station Trenton vereinigt wurden.

CFD verfügt über zwei Hangar, die unter Federal Heritage Denkmalschutz stehen

  • Building 77 / Hangar 1 Denkmalschutz seit - 2003
  • Building 82 / Hangar 6 Denkmalschutz seit - 2003´

Gegenwart[Bearbeiten]

Heute wird der Stützpunkt als Materiallager und als Überholungswerkstatt für diverse Flugzeuge der kanadischen Streitkräfte benutzt, welcher dem Aerospace and Telecommunications Engineering Support Squadron (ATESS) angehört, welches seinen Hauptsitz auf der CFB Trenton hat. Im September 2000 eröffnete das 8. Geschwader ein Fallschirmspringzentrum, welches heute als das The Canadian Forces Land Advanced Warfare Centre bekannt ist. Des Weiteren befindet sich die Fallschirmspringerschule auf dem Gelände.

Im Jahr 2006 wurde eine neue Runway gebaut um Trainingsmöglichkeiten mit dem Transportflugzeug CC-130 Hercules zu schaffen. Eine CC-177 Globemaster III landete im Jahre 2009 ohne Probleme auf dem Flugplatz. Im Jahr 2012 wurde ein neues Übungs und Trainingszentrum, der Central Region Cadet Hangar eröffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

44.069444-77.338056Koordinaten: 44° 4′ 10″ N, 77° 20′ 17″ W