CF Estrela Amadora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
CF Estrela da Amadora
Emblem von Estrela Amadora
Voller Name Clube de Futebol
Estrela da Amadora
Gegründet 22. Januar 1932
Vereinsfarben grün-rot
Stadion Estádio José Gomes
Plätze 12.630
Präsident Portugiese António Oliveira
Trainer Portugiese Daúto Faquirá
Liga SuperLiga, Portugal
2007/08 13. Platz
Heim
Auswärts

Der CF Estrela da Amadora ist ein Fußballverein aus der portugiesischen Stadt Amadora, nahe Lissabon. Er wurde am 1. Januar 1932 gegründet.

Das Team des CF Estrela Amadora spielte zuletzt in der Saison 2007/08 in der portugiesischen Superliga, der ersten Liga des Landes. Wegen finanzieller Probleme, wurde dem Verein in der Folgesaison die Teilnahme am Profifußball untersagt. Amadora musste in die II Divisão (die dritthöchste Liga) zwangsabsteigen. Belenenses Lissabon konnte deswegen, trotz sportlichen Abstiegs, die Klasse halten.

Der größte Erfolg des Vereins war 1990 der Gewinn des Taça de Portugal.

Das Heimstadion heißt Estádio José Gomes und bietet 12.630 Zuschauern Platz.

Erfolge[Bearbeiten]

Ehemalige Spieler[Bearbeiten]