CMU Common Lisp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von CMUCL)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CMU Common Lisp
Erscheinungsjahr: 1980
Entwickler: Carnegie Mellon University[1]
Aktuelle Version 21e[2] (15. Mai 2023)
cmucl.org

Carnegie Mellon University Common Lisp (CMUCL) ist eine freie Implementierung der Programmiersprache Common Lisp. CMUCL ist gemeinfrei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CMUCL begann unter dem Namen Spice Lisp an der Carnegie Mellon University (daher der spätere Name). Das Projekt wurde zunächst von der DARPA[3] finanziert. Es wird seit den frühen 1980er Jahren weiterentwickelt. Die finanzielle Förderung wurde 1994 eingestellt, seitdem wird es als Projekt von verschiedenen Entwicklern betrieben.

1999 entstand mit Steel Bank Common Lisp (SBCL) eine Abspaltung.

Plattformen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CMUCL läuft auf der x86-Architektur unter Linux, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und auf Solaris/SPARC, Linux/Alpha, IRIX/MIPS, HP-UX/HPPA und macOS/PowerPC (experimentell). Es gibt Bestrebungen, CMUCL auch auf Win32/x86 zu portieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Credits: project history & who's who. (abgerufen am 24. Februar 2019).
  2. gitlab.common-lisp.net.
  3. Christophe Rhodes: SBCL: a Sanely-Bootstrappable Common Lisp (Memento des Originals vom 20. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doc.gold.ac.uk (PDF; 176 kB).