COSMiQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2015 um 11:41 Uhr durch 88.128.80.246 (Diskussion) (→‎Nutzerzahlen und Statistiken). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

COSMiQ
Frage-Antwort-Portal
Sprachen Deutsch
Betreiber gutefrage.net GmbH
Registrierung Zum Stellen einer Frage nicht notwendig, zum Beantworten von Fragen erforderlich.
Online 12. Januar 2006
http://www.cosmiq.de/

COSMiQ ist ein Web-Dienst, der die Recherche im Internet mit einem gemeinschaftsbasierten digitalen Auskunftsdienst und einem Bookmark-Manager verknüpft. Die Website wurde 2006 von Lycos Europe unter dem Namen Lycos iQ veröffentlicht; nach dessen Auflösung wurde sie ab dem 16. Juni 2009 von Hubert Burda Media weitergeführt.[1] Mit dem Besitzerwechsel wurde auch der Name des Portals in COSMiQ geändert. Zum 1. Januar 2011 wurde die Plattform von der gutefrage.net GmbH übernommen.[2]

Geschichte

Lycos iQ ging am 12. Januar 2006 online und trat in Konkurrenz zu bereits bestehenden Diensten wie Google Answers (mittlerweile eingestellt) und Yahoo Clever.[3] Lycos iQ versteht sich als soziale Software.[4] Derzeit sind über 918.000 Mitglieder registriert (Stand: März 2013).[5]

Lycos iQ war zuletzt in Deutschland und Schweden (Spray iQ) vertreten. Ausgaben in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden wurden Ende Februar 2009 geschlossen. Die einzelnen Versionen basierten auf derselben Software, waren aber untereinander nicht verbunden.

Seit dem 16. Juni 2009 wird der Service von Hubert Burda Media unter dem Namen COSMiQ weitergeführt.

Ablauf und Funktion

Bei COSMiQ können Internet-Nutzer Fragen stellen, die andere Nutzer beantworten. Laut Regelwerk werden „Wissensfragen“ gegenüber „Meinungsfragen“ bevorzugt – Meinungsfragen werden entsprechend gelöscht. Die Fragesteller können die Antworten nach eigenem Ermessen als »hilfreich«, »top« oder »nicht hilfreich« bewerten – die Bewertung hat nichts mit der Qualität oder Richtigkeit der Antwort zu tun; ein Punktesystem belohnt die Ratgeber für ihre Hilfe. Aufgrund der gesammelten Punktezahl erhalten angemeldete Benutzer diverse Ränge. Die Hierarchie reicht vom „Einsteiger“ bis zum „Einstein“.

Ziel von COSMiQ ist es, dem Suchenden bei seiner Recherche im Internet menschliche Helfer zur Seite zu stellen, deren gemeinsames Wissen über die Möglichkeiten eines programmierten Suchalgorithmus hinausgeht. Sogenanntes Tagging, die Verschlagwortung mit beliebigen Begriffen durch die Benutzer, verbindet alle Teile von COSMiQ. Der Betreiber erwartet, dass dieses System mit der Zeit zu einem immer größeren Benutzerfundus anwächst.

Fragen können sowohl angemeldete Mitglieder als auch Gäste stellen. Eine gespeicherte Frage wird beim Suchen nach einem darin angegeben Stichwort oder in einer fortlaufenden Liste aktueller Fragen angezeigt. Mitglieder können dann die Frage beantworten und, wenn die Frage geschlossen wurde, kann der Fragesteller die Antworten bewerten und damit den Antwortgebern Statuspunkte vergeben.

Angemeldete Mitglieder können außerdem für die Beantwortung einer Frage Bonuspunkte ausschreiben, um somit (wie bei dem Geldprinzip von Google Answers) eine höhere Antwortrate erreichen.

Eine weitere Funktion von COSMiQ war bis zum Mai 2012 der Pro&Contra Bereich. Dort war es den Usern möglich Fragen zu stellen, die nicht eindeutig beantwortet werden können. Zu dieser Fragestellung konnten User Position beziehen und entweder für oder gegen sie argumentieren. Nach 7 Tagen wurde die Frage geschlossen und die Argumente standen zur Bewertung frei. Schlussendlich gewann die Seite, die insgesamt mehr Argumente und mehr Unterstützer aufweisen konnte. COSMiQ Pro&Contra wurde im Mai 2012 auf Wunsch vieler Benutzer deaktiviert.[6][7]

Nutzerzahlen und Statistiken

Am 20. März 2013 hatte COSMiQ 918.815 Mitglieder, 772.962 Themen, 3.098.676 Fragen, 9.034.313 Antworten und 127.419 Links. Laut Alexa rangiert COSMiQ auf Platz 1262 der meistbesuchten Webseiten in Deutschland.[8]

Vergleich zu anderen Diensten

Lycos iQ war neben anderen Frage-Antwort-Diensten und Suchmaschinen Gegenstand einer Studie, die soziale Suchdienste und algorithmische Suchmaschinen vergleichend untersuchte. Im Vergleich zu Social Bookmarking-Diensten und anderen Frage-Antwort-Plattformen schnitt Lycos iQ gut ab, jedoch wurde bei einer Untersuchung der Precision auch gezeigt, dass in einem Suchszenario soziale Dienste im allgemeinen noch nicht mit algorithmischen Suchmaschinen konkurrieren können.[9]

In einem Vergleichstest der Bild am Sonntag vom 27. April 2008 belegte Lycos iQ den dritten Platz von sechs untersuchten Frage-Antwort-Diensten.[10]

Partner

Mehrere Online-Portale binden Lycos iQ in ihre eigenen Benutzeroberflächen ein. Die Kooperation mit dem Portal der Kinder- und Jugendbuchreihe Was ist was begann im Oktober 2006 und war die erste dieser Kooperationen[11]. Es folgten weitere Kooperationen mit den Zeitschriften Brigitte, P.M. Magazin, Auto, Motor und Sport, seit 25. Januar 2010 auch "Guter Rat gefragt", sowie den Internet-Providern T-Online, telegate und freenet.[12] Von diesen Partnern haben T-Online iQ zum 23. Januar 2009[13] und P.M. BesserWissen[14] zum 1. Juni 2011 die Zusammenarbeit wieder eingestellt.

Einzelnachweise

  1. Lycos IQ Blog: iQ lebt weiter
  2. COSMiQ Blog: Wichtig: Neuer Herausgeber und AGB-Änderungen bei COSMiQ 30. November 2010
  3. netzeitung.de Lycos startet Fragen-Community (Memento vom 21. Mai 2007 im Internet Archive)
  4. 'Wir wollen menschliches Fach- und Erfahrungswissen leicht und schnell zugänglich machen'. Interview mit Thomas Dominikowski, Product Director Search Lycos Europe, über Lycos iQ
  5. Fragen und Tipps von COSMiQ Mitgliedern In: www.cosmiq.de
  6. Fragen und Antworten durch Experten und Ratgeber der COSMiQ Community In: pc.cosmiq.de
  7. Wie ihr wollt: Kein Pro&Contra mehr ... In: blog.cosmiq.de
  8. Cosmiq.de Site Info. Alexa, abgerufen am 7. Oktober 2015.
  9. Soziale Suchdienste und algorithmenbasierte Suchmaschinen im Vergleich – NETZBARON In: www.christian-maass.com
  10. Diese Internetportale helfen Ihnen am Besten In: www.bild.de
  11. Der WAS IST WAS Klub auf Lycos iQ (Nachtrag) In: blog.cosmiq.de
  12. Freenet übernimmt DSL-Kunden von Lycos In: www.heise.de
  13. Lycos IQ Blog: Information zum Partner t-online iQ
  14. pm-magazin.de: P.M. BesserWissen verabschiedet sich (Memento vom 1. Juni 2011 im Internet Archive)

Weblinks