Cafer Abaylı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turkei  Cafer Abaylı

Geburtsdatum 5. Mai 1979
Größe 173 cm
Gewicht 80 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2002–2013 İzmir Büyükşehir Belediyesi SK

Cafer Abaylı (* 5. Mai 1979) ist ein ehemaliger türkischer Eishockeyspieler und heutiger Trainer, der zuletzt bis 2013 beim İzmir Büyükşehir Belediyesi SK in der Türkischen Superliga unter Vertrag stand. Er ist derzeit Assistenztrainer beim İzmir Büyükşehir Belediyesi SK.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cafer Abaylı begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim İzmir Büyükşehir Belediyesi SK, für den er 2002 in der Türkischen Superliga debütierte. Nachdem er 2013 mit seiner Mannschaft türkischer Vizemeister geworden war, beendete er seine aktive Karriere. Seit 2014 ist er Assistenztrainer des Klubs.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Türkei nahm Abaylı, der sowohl als Angriffsspieler als auch als Verteidiger eingesetzt wurde, im Juniorenbereich an der U20-D-Weltmeisterschaft teil, als die Mannschaft bei vier zweistelligen Niederlagen insgesamt 93 Gegentore kassierte. Lediglich beim 1:28 gegen Mexiko gelang überhaupt ein Torerfolg. Mit der Herren-Nationalmannschaft spielte er lediglich bei der Weltmeisterschaft der Division III 2012, als ihm mit den Türken der Aufstieg in die Division II gelang.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war er Assistenztrainer der türkischen Juniorenauswahl bei der U20-Weltmeisterschaft 2014 in der Division III.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]