Cambodia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cambodia
Kim Wilde
Veröffentlichung 2. November 1981[1]
Länge 3:56
Genre(s) Pop, Synthpop, New Wave
Text Ricky Wilde, Marty Wilde
Musik Ricky Wilde
Album Select
Coverversionen
1996 Enigmatic
1998 Marty Wilde
2001 Pulsedriver
2003 Nobody
2006 Apoptygma Berzerk
2007 Scooter
2020 Anna-Sophie

Cambodia [ˌkæmˈ.bəʊ.diə] (anhören/?) (deutsch Kambodscha) ist ein Lied von Kim Wilde aus dem Jahr 1981, das von ihrem Bruder Ricky und ihrem Vater Marty Wilde geschrieben wurde.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cambodia wurde am 2. November 1981 veröffentlicht. Es erreichte unter anderem in der Schweiz, Frankreich und Schweden Platz eins und in Deutschland Platz zwei in den Charts. In Frankreich wurde das Lied zum Millionenseller. Der Titel wurde als erste Single aus Kim Wildes erfolgreichem Album Select veröffentlicht[2] und ihr dritter Top-10-Hit.[3]

Das Lied ist im Original 3:56 Minuten lang. Von Cambodia existieren verschiedene Fassungen: Es gibt eine verlängerte 7:13-Minuten-Version (Cambodia + Reprise) als 12-Zoll-Schallplatte[4] und auch einige Remixversionen. Der Reprise beinhaltet eine Up-tempo-Version von Cambodia.

Musik und Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musikalisch ist das Lied von der New-Wave- und der Synthpop-Musik beeinflusst. Cambodia enthält auch Einflüsse aus der elektronischen Musik, wie die anderen Lieder auf Kim Wildes Debütalbum.

Das Lied handelt von einer Frau, deren Partner als Militärpilot in Thailand stationiert ist. Eines Tages wird ihm befohlen, zu Einsätzen nach Kambodscha (engl. Cambodia) zu fliegen. Durch diese verändert sich der Mann psychisch und wirkt bei seinen zwischenzeitlichen Heimataufenthalten zunehmend depressiv. Als er schließlich wieder nach Hause beordert wird, kehrt er nicht mehr zurück.[5]

Der Liedtext war von der teilweise geheim durchgeführten Bombardierung Kambodschas im Rahmen des Vietnamkrieges (1964–1975) inspiriert (vgl. Operation MENU).[6] Die Depressionen des Mannes könnten demnach auf die Kriegserlebnisse zurückzuführen sein.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Bands unterschiedlicher Stilrichtungen veröffentlichten Coverversionen von Cambodia, darunter die schwedische Doom-Metal-Band Enigmatic,[7] der Trance-DJ Pulsedriver, die Future-Pop-Band Apoptygma Berzerk, Hearse (Melodic Death Metal), Scooter (Eurodance), Six Pack (Pop-Punk/Punk-Rock) und Anna-Sophie (Pop/EDM).[8]

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nation Position Wochen
Deutschland Deutschland[9] 2 26
Schweiz Schweiz [10] 1 11
Vereinigtes Konigreich Großbritannien[11] 12 12
Vereinigte Staaten USA[12] -
Osterreich Österreich[13] 4 14

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cambodia. In: wilde-life.com.
  2. Select. In: wilde-life.com.
  3. Kim Wilde – Go For It (US 12″) (Memento vom 21. August 2010 im Internet Archive)
  4. Kim Wilde – The Second Time. Abgerufen am 28. Dezember 2023.
  5. Kim Wilde – Cambodia, songtexte.com
  6. Günter Schneidewind: Der Große Schneidewind: Hits & Storys, Klöpfer & Meyer 2017, ISBN 978-3-86351-334-4
  7. Eintrag in der Encyclopaedia Metallum. In: metal-archives.com. Abgerufen am 18. Januar 2014 (englisch).
  8. Anna-Sophie, Single „Cambodia“ (Memento vom 24. November 2020 im Internet Archive), auf release.at
  9. @1@2Vorlage:Toter Link/www.musicline.demusicline.de (Seite dauerhaft nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2023. Suche in Webarchiven)
  10. Kim Wilde, auf hitparade.ch
  11. Cambodia in den Official UK Charts (englisch).
  12. Billboard. Abgerufen am 28. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  13. Kim Wilde - Cambodia, auf austriancharts.at