Canale Grande (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Canale Grande
Produktionsland Deutschland Deutschland
Genre Medien-Magazin
Erscheinungsjahre 1993–1994
Länge 45 Minuten
Episoden 66
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich
Produktions­unternehmen MME Me, Myself & Eye Entertainment
Premiere 26. Jan. 1993 auf VOX
Moderation Dieter Moor

Canale Grande war ein von 1993 bis 1994 wöchentlich ausgestrahltes Medienmagazin des Fernsehsenders VOX mit Dieter Moor, das in 66 Folgen hinter die Kulissen der Presse und des Fernsehens blickte.[1] Das Markenzeichen der Sendung war die Ansprache an die Zuschauer mit „Liebe Zielgruppe!“.

Die Show war „eine der ersten – und langfristig auch einzigen – Sendungen“, mit denen der damals noch junge Sender Aufsehen erregen konnte. Kritiker lobten die Sendung und ihren Moderator,[1] der in die Schlagzeilen geriet, als er sich in einer Sendung kurz vor Schluss vor der Kamera auszog. Er wollte beweisen, dass nichts passiert, wenn ein Mensch sich vor der Kamera auszieht, und nahm damit Stellung zu einer Diskussion über zunehmende Freizügigkeit zugunsten der Quote im deutschen Fernsehen.[2]

Nach der Umgestaltung des Senders wurde das Konzept in ähnlicher Form unter dem Namen „studio/moor“ bei Premiere weitergeführt. Spätere Medienmagazine waren Parlazzo und Zapp.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Canale Grande im Fernsehlexikon
  2. Michael Beuthner, Stephan Alexander Weichert: Die Selbstbeobachtungsfalle – Grenzen und Grenzgänge des Medienjournalismus. Springer-Verlag 2005, ISBN 9783531142159, S. 225