Cananea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2015 um 21:00 Uhr durch Man77 (Diskussion | Beiträge) (Stadt::Municipio<>Ballungsraum). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heroica Ciudad de Cananea
Cananea (Sonora)
Cananea (Sonora)
Cananea
Heroica Ciudad de Cananea auf der Karte von Sonora
Koordinaten 30° 58′ 58″ N, 110° 18′ 4″ WKoordinaten: 30° 58′ 58″ N, 110° 18′ 4″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Sonora
Municipio Cananea
Stadtgründung 1901
Einwohner 31.560 (2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Höhe 1620 m
Postleitzahl 84620 – 84635
Zeitzone UTC−7
Stadtvorsitz Prof. Jesús Reginaldo Moreno García (PRI)
Website www.cananea.gob.mx

Cananea (offizieller Name: Heroica Ciudad de Cananea) ist eine Stadt im mexikanischen Bundesstaat Sonora mit 31.560 Einwohnern (Stand: 2010)[1]. Die Stadt liegt auf etwa 1.620 Metern Höhe.

Geschichte

Die Gegend des heutigen Stadtgebiets war ursprünglich von den Pima-Indianern besiedelt. Weiße kamen erstmals 1760 in das Gebiet. Aufgrund der reichen Kupfervorkommen in der Umgebung, die vom US-amerikanischen Geschäftsmann William Cornell Greene (1851–1911) 1899 entdeckt und von der zu diesem Zweck gegründeten Greene Consolidated Copper Company abgebaut wurden, nahm Cananea einen raschen Aufschwung und wurde 1901 Verwaltungssitz.

1906: Streikende Bergarbeiter in Cananea

Im Juni 1906 kam es zu einem großen Streik der mexikanischen Bergarbeiter Cananeas, die auf diese Weise gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und die im Verhältnis zu ihren US-amerikanischen Kollegen deutlich niedrigeren Löhne protestierten. Um der Streikenden Herr zu werden, nahm der Gouverneur Sonoras schließlich die Hilfe einer 275 Mann starken US-amerikanischen Posse an, die von einem Angehörigen der Arizona Rangers kommandiert wurde. Mit der Hilfe dieser Truppe wurde der Streik blutig unterdrückt, wobei 23 Menschen ums Leben kamen.

Die Tatsache, dass für ausländische Interessen mexikanisches Blut vergossen worden war, wirkte sich für das Regime des diktatorisch regierenden mexikanischen Langzeitpräsidenten Porfirio Díaz (1830–1915) destabilisierend aus. Innerhalb der mexikanischen Arbeiterschaft machten sich nationalistische Gefühle breit und nicht zuletzt war der Streik von 1906 dafür mitverantwortlich, dass sich viele Arbeiter der 1910 ausbrechenden Mexikanischen Revolution anschlossen.

Partnerstädte

Söhne und Töchter

Weblinks

  • Enciclopedia de los Municipios y Delegaciones de México: Cananea (spanisch)

Einzelnachweise

  1. SEDESOL: Catálogo de Localidades: Heroica Ciudad de Cananea