Canisius-Kolleg Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2016 um 21:26 Uhr durch Sir (Diskussion | Beiträge) (→‎Das Gebäude der Firma Krupp). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canisius-Kolleg Berlin
Das Wappen des Canisius-Kollegs
Schulform Gymnasium
Gründung 1925
Adresse

Tiergartenstraße 30/31

Ort Berlin-Tiergarten
Land Berlin
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 30′ 33″ N, 13° 21′ 17″ OKoordinaten: 52° 30′ 33″ N, 13° 21′ 17″ O
Träger Jesuitenorden
Schüler 848[1]
Lehrkräfte 67[1]
Leitung Gabriele Hüdepohl, Pater Tobias Zimmermann SJ[1]
Website www.canisius-kolleg.de

Das Canisius-Kolleg Berlin (kurz: CK) ist ein staatlich anerkanntes, privates katholisches Gymnasium in Berlin-Tiergarten unter der Trägerschaft des Jesuitenordens. Namensgeber ist der heilige Petrus Canisius, ein Jesuit aus dem 16. Jahrhundert.

1925 wurde die Schule gegründet. Die Nationalsozialisten schlossen sie 1940. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie am 1. Juni 1945 wiedereröffnet.

Jesuiten-Kolleg

Das Canisius-Kolleg Berlin ist eines von drei Jesuiten-Kollegien in Deutschland. Anders als dem Kolleg St. Blasien und dem Aloisiuskolleg ist ihm jedoch kein Internat angeschlossen. Stattdessen bietet die Schule zur Betreuung ein Tagesinternat, sowie Jugendaktivitäten in der ISG (Ignatianische-Schüler-Gemeinschaft) an.

Umgebung

Die Schule befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes im sogenannten „Diplomatenviertel“, wo zahlreiche Botschaften, darunter Italien, Japan und Saudi-Arabien, ihren Sitz haben.

Gleichzeitig ist die direkte Umgebung der Schule durch den Großen Tiergarten, Berlins größten innerstädtischen Park, geprägt.

Unmittelbar südlich des Schulgeländes an der Köbisstraße befinden sich zwei Amerikanische Zürgelbäume, die wegen ihrer Schönheit als Naturdenkmal der Stadt Berlin ausgezeichnet sind.

Profil der Schule

Das Canisius-Kolleg sieht sich als Jesuiten-Gymnasium in der Tradition von Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens. Es bietet in diesem Kontext Reflexionsfahrten – sogenannte „Oasen“ –, das Sozialpraktikum, Auslandsaufenthalte und Jugendarbeit in der ISG an.

Schule

Canisius-Kolleg Oberstufen-Bibliothek

Das Canisius-Kolleg gehört neben dem Französischen Gymnasium und dem Grauen Kloster mit mehreren hundert Bewerbungen jährlich zu den gefragtesten Gymnasien in Berlin.[2] Pro Klasse gibt es rund 30 Schüler, im Wechsel gibt es drei- und vierzügige Klassen-Jahrgänge. Die Gymnasialzeit beträgt acht Jahre. Die Mehrheit der Schüler ist römisch-katholisch getauft, etwa 20 % sind evangelisch.[3]

Das Canisius-Kolleg erhebt ein Schulgeld von 80 Euro pro Monat (960 Euro pro Jahr). Für finanziell schwächer gestellte Familien wird die Finanzierung des Schulgeldes bzw. der Klassenfahrtkosten durch die Schule übernommen. Der Verein Canisius Kolleg Freunde und Förderer e. V. und die Stiftung Canisius-Kolleg unterstützen das Kolleg finanziell.

Unterricht und extracurriculares Angebot

Religion ist Pflichtfach bis zum Abitur. Es kann auch als Leistungskurs im Abitur gewählt werden.

Die Schüler lernen ab der fünften Klasse Latein und Englisch sowie ab der achten Klasse Altgriechisch oder Französisch bzw. Französisch mit Naturwissenschaften-Profil. Ab der neunten Klasse kann fakultativ Japanisch als weiteres Fach (bis zum Abitur, jedoch nicht als Leistungskurs) gewählt werden.

Darüber hinaus stehen in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften weitere Fremdsprachenangebote zur Verfügung.

Die Schüler können an sportlichen und künstlerisch-musischen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, etwa Fotografie, literarisches Schreiben oder Theater.

Klassenfahrten und Reflexionsfahrten/Oasen

Klassenfahrten finden in der Regel einmal in der Unterstufe (Klasse 5–7), in der Mittelstufe (8–10) und in der Oberstufe (11–13) statt. In der Mittelstufe wird anstatt der Klassenfahrt häufig ein Schüleraustausch durchgeführt.Inzwischen jedoch findet häufiger nur eine Klassenfahrt pro Schulzeit statt

In der siebten, achten, neunten und zwölften Jahrgangsstufe können die Schüler einer Klasse freiwillig gemeinsam mit einer Lehrerin und einem Lehrer sowie begleitenden Schülern aus der Oberstufe Reflexions- und Besinnungstage verbringen.

Auslandsaufenthalte

Während der elften Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, ein Jahr ins Ausland zu gehen. Im Regelfall müssen die Schüler das Schuljahr in Deutschland wiederholen. Über Einzelfälle entscheidet die Schulleitung.

Sozialpraktikum

Am Canisius-Kolleg ist seit dem Schuljahr 1987/1988 ein vierwöchiges Sozialpraktikum in der zehnten oder elften Jahrgangsstufe verbindlich. Sozialpraktika finden meistens in Einrichtungen mit Behinderten, Obdachlosen, Kindern oder alten Menschen in Pflegeheimen statt. Ziel ist es in Kontakt mit Menschen zu kommen, „die ausgegrenzt, benachteiligt, tabuisiert, ihrer Rechte und Würde beraubt oder aus anderen Gründen unter schwierigen Bedingungen leben müssen“[4]

Aufnahmeverfahren

Für die rund 90 freien Plätze werden am Canisius-Kolleg Aufnahmeprüfungen durchgeführt. Sie bestehen aus einer schriftlichen Prüfung (Aufsatz, Mathematik) und einem mündlichen Gespräch.

Geschichte des Canisius-Kollegs

1925 erhielt der Jesuitenorden, der im Deutschen Reich von 1872 bis 1917 verboten war, auf Anregung von Weihbischof Josef Deitmer und durch die Initiative von Bernhard Lichtenberg die Genehmigung „zur Errichtung einer privaten katholischen höheren Lehranstalt für die männliche Jugend“. Allerdings untersagte das Kultusministerium der Schule, den Namen Canisius-Kolleg zu führen. So erhielt das Kolleg offiziell den Namen des damaligen Standortes in Berlin-Charlottenburg: Gymnasium am Lietzensee.

Anfang der 1930er-Jahre hatte die Schule über 500 Schüler und war damit die zweitgrößte Jungenschule in Deutschland. 1936 verfügte die nationalsozialistische Regierung schrittweise die Schließung der Schule, die im März 1940 endgültig vollzogen wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das alte Schulgebäude vollständig zerstört.

Am 1. Juni 1945 erhielt die Schule bei ihrer Wiedergründung offiziell den Namen Canisius-Kolleg Berlin. An den Berliner Magistrat richtete Pater Klein SJ im Namen der fünf katholischen höheren Schulen die Bitte um Wiedereröffnung des Schulbetriebes, auf die nach Beschluss der Alliierten Kommandantur im Frühjahr 1946 die Zustimmung erfolgte.[5] Der Unterricht wurde zunächst an verschiedenen Orten in der Stadt erteilt. Nachdem das 1947 erworbene Gebäude auch mit Hilfe der Schüler wiederhergestellt worden war, wurde die Schule im neuen Haus im gleichen Jahr mit 500 Schülern in zwölf Klassen eröffnet. Bis 1974 war das Canisius-Kolleg ein reines Jungen-Gymnasium. Heute steht die Schule Jungen und Mädchen offen.

Das Grundstück

Seit dem 16. Jahrhundert war der Tiergarten ein umzäuntes, kurfürstliches Jagdgebiet, dessen südliches Ende an der heutigen Tiergartenstraße verlief. Das Gebiet südlich des Tiergartens blieb zunächst unbebaut. Am Ende des 18. Jahrhunderts begannen hier vermögende Berliner Bürger Sommer- und Landhäuser zu bauen.

1799 ließ sich der geheime königliche Rat Mölter auf dem Grundstück Tiergartenstraße 31 ein Landhaus bauen, dessen Architekt Friedrich Gilly war; das benachbarte Grundstück Nr. 30 blieb unbebaut.

Im Lauf der Zeit bildete sich hier das Tiergartenviertel als stadtnahes Villenviertel südlich des Tiergartens heraus. So ließ sich 1863 der Bankier David Hansemann von dem Architekten Friedrich Hitzig auf beiden Grundstücken 30 und 31 eine Doppelvilla errichten, die auch seinen Repräsentationswünschen genügte.

Das Haus blieb erhalten bis zu seinem Abbruch im Jahr 1936. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandelte sich die Tiergartenstraße in ein Diplomatenviertel – vor allem ab 1938, als für den Bau der „Welthauptstadt Germania“ ausländische Vertretungen hierhin umgesiedelt wurden. Nicht realisiert wurde der Plan, auf dem Grundstück das Hindenburghaus mit vier Geschossen als Interessenvertretung der Ostmärkischen Verbände zu errichten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Tiergartenstraße zunächst eine Ruinen-, dann weitgehend eine Brachlandschaft – ein Zustand, der sich erst nach dem Fall der Mauer langsam änderte.

Das Gebäude der Firma Krupp

Die Firma Krupp erwarb das Grundstück Tiergartenstraße 30/31 im Jahr 1936. Sie errichtete hier ihre Berliner Firmenvertretung, nachdem sie wegen der nach 1933 einsetzenden Hauptstadtplanungen ihre bisherigen Räumlichkeiten in Berlin-Mitte aufgeben musste. Das neue Haus war mehr als ein Verwaltungsgebäude – es sollte den Industriekonzern repräsentieren und Räume für die Inhaberfamilie und Gästewohnungen für leitende Mitarbeiter aufnehmen. Architekten des 1937 fertiggestellten Gebäudes waren Paul Mebes und Paul Emmerich.

Auch die Ausstattung des Hauses war repräsentativ angelegt. Die aus dem bei Krupp entwickelten Nirosta hergestellte Haupteingangstür wurde auf der Weltausstellung in Paris 1937 mit einem Preis ausgezeichnet. Sie ist heute in der Villa Hügel in Essen zu sehen.

Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg leicht beschädigt, blieb aber in seiner ursprünglichen Gestalt und in vielen Ausstattungsdetails bis heute erhalten. 1947 gab die Firma Krupp ihre Repräsentanz in Berlin auf und verkaufte das Haus an den Jesuitenorden.

In den Jahren 1999/2000 wurden die Fassade und der Eingangsbereich des Gebäudes mit Mitteln der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung restauriert.

Der Erweiterungsbau von 1979/1980 wurde vom Architekten Klaus Rüdiger Pankrath entworfen. Die Aus- und Umbauten in den Jahren 1999/2000 fanden unter der Leitung von Günter Ecker mit dem Architekten Rolf Rave statt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Das Gästehaus auf dem Gelände des Canisius-Kollegs in Berlin trägt den Namen des 1944 wegen Hoch- und Landesverrats zum Tod durch den Strang verurteilten Jesuiten Alfred Delp (1907–1945).

Missbrauchsfälle

Ende Januar 2010 wurde ein Brief des damals amtierenden Kollegsdirektors Pater Klaus Mertes an mehr als 600 ehemalige Schüler bekannt. Darin geht es darum, dass am Canisius-Kolleg in den 1970er- und 1980er-Jahren durch zwei Patres ein systematischer sexueller Missbrauch an einer größeren Anzahl von Schülern stattgefunden hat.[6] „Mit tiefer Erschütterung und Scham“, schrieb Mertes, „habe ich diese entsetzlichen, nicht nur vereinzelten, sondern systematischen und jahrelangen Übergriffe zur Kenntnis genommen.“[7] Der Öffentlichkeit wurde der Inhalt des Briefes infolge des Artikels "Canisius-Kolleg: Missbrauchsfälle an Berliner Eliteschule" [8] bekannt, welcher aufgrund seiner aufklärenden Funktion mit dem Wächterpreis gewürdigt wurde und als Auslöser der Missbrauchsdebatte im Frühjahr 2010 gilt.

Einer der beiden verdächtigen Patres hat die Vorwürfe eingestanden und sich als damals psychisch krank bezeichnet,[9] juristisch gesehen ist der Missbrauch jedoch wahrscheinlich verjährt.[10] Die vom Jesuitenorden mit der Untersuchung beauftragte Anwältin Ursula Raue spricht inzwischen von etwa 30 Opfern.[11] Anfang Februar gab Stefan Dartmann, Provinzial der vereinigten deutschen Provinzen des Jesuitenordens, weitere 15 Missbrauchsfälle am Canisius-Kolleg sowie an der katholischen Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg, am Jesuiten-Kolleg St. Blasien im Schwarzwald und eine noch unbekannte Zahl in Göttingen, Hildesheim, Spanien und Chile bekannt.[12]

Auf Spreeblick, dem Blog von Johnny Haeusler, selbst Absolvent des Canisius-Kollegs, haben viele ehemalige Schüler Kommentare hinterlassen, die darauf schließen lassen, dass die Vorwürfe schulintern bekannt waren, aber ignoriert wurden.[13] Karl Heinz Fischer, Rektor des Kollegs zwischen April 1981 und Juni 1989, bestätigte, dass ihm bereits 1981 Vorfälle bekannt wurden.[14] Einige Missbrauchsopfer haben sich zusammen mit den Geschädigten anderer Jesuiteneinrichtungen in dem Forum Eckiger Tisch organisiert.[15]

Inzwischen hat sich der Vorgang zu einem bundesweiten Skandal ausgeweitet, der im Brennpunkt des Medieninteresses steht. Unter anderen musste der bekannte Jesuit Bernhard Ehlen, zeitweise Lehrer am Canisius-Kolleg, mehrere Missbrauchsfälle in Hannover eingestehen.[16] Der Missbrauchsskandal setzte die deutschen Bischöfe unter Zugzwang. Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) teilte darauf hin mit, dass das Thema kurzfristig auf die Tagesordnung der nächsten Vollversammlung gesetzt worden sei. Diese fand vom 22. bis zum 25. Februar 2010 in Freiburg im Breisgau statt.[17] Eine Entschädigung seitens der Einrichtung ist bis April 2012 noch nicht erfolgt.[18]

Die ISG am Canisius-Kolleg

Das Canisius-Kolleg umfasst – gemäß jesuitischer Tradition – neben dem grundständigen Gymnasium die Ignatianische-Schüler-Gemeinschaft (ISG) als außerschulische verbandliche Kinder- und Jugendarbeit. Sie stellt neben der Schule, unter dem Dach des Kollegs, eine eigenständige Institution dar, welche eine Stadgruppe des zweiverbandlichen Jugendverbandes KSJ (Katholische Studierende Jugend) im Diözesanverband Berlin ist. Schule und ISG bilden somit das Werk Canisius-Kolleg SJ.

Die Jugendarbeit am Jesuitenkolleg möchte nach dem Prinzip „Jugend leitet Jugend“ einen Rahmen zur zweckfreien Begegnung Kinder und Jugendlicher bieten. Dabei soll nach dem Schulprofil Raum zur Einübung von Verantwortung, Selbstorganisation und Demokratie und zur Erfahrung des Religiösen gegeben werden – was zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen führen kann. Im Wesentlichen geht es darum, einen Beitrag zur Entwicklung einer freien Persönlichkeit zu leisten, die sich ihres Verstandes frei bedienen kann, sowie unterscheidungs- und entscheidungsfähig ist.

Von den Schülerinnen und Schülern des Kollegs sind circa 560 Mitglieder des Jugendbereiches, davon sind 71 im „Engagement für andere“ (P. Pedro Arrupe) in verantwortlichen Positionen aktiv (als Gruppenleiterinnen - und leiter, als Stadtgruppenleitung, in der Mitarbeit im Schulungsteam oder junge Erwachsene in der Praxisbegleitung von Leiterrunden). (Stand März 2010)

Die ISG hat als sogenannte „Congregatio Mariana“ ihren Ursprung am römischen Kolleg im Jahr 1563. Die Geschichte am Canisius-Kolleg reicht bis in das Jahr 1947 zurück. Im Rahmen der Neugründung des Jesuitenkollegs nach der Zwangsschließung wurde sie als Jugendverband der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) in Berlin gegründet. Im Jahr 2009 trat die Stadtgruppe aus der J-GCL aus und in die KSJ ein.

Im Rahmen der oben erwähnten Missbrauchsfälle hat Manfred von Richthofen, früher Sportlehrer am Kolleg, die damaligen Nachmittagsaktivitäten der „Congregatio“ in der B.Z. als Zentrum des Problems („Pestbeule“) bezeichnet.[19] In den frühen 1980er Jahren wurde die Jugendarbeit am Kolleg demokratisiert, so dass z. B. auch der Geistliche Leiter gewählt werden muss und auch abgewählt werden kann. In der fünfjährigen praxisbegleitenden Ausbildung der Gruppenleiterinnen und -leiter spielen Themen wie Nähe und Distanz, Feedbackkultur, und die Wahrnehmung von und der Umgang mit Grenzverletzungen eine wichtige Rolle.[20]

Förderverein

Wappen des Vereins der Freunde

Seit 1948 gibt es den Verein Canisius Kolleg Freunde und Förderer e. V. (früher:Verein der Freunde des Canisius-Kollegs), der 2008 rund 500 Mitglieder hat.[21] Der jährlich stattfindende „CK-Ball“ wird unter anderem vollständig vom Verein der Freunde finanziert.

Personen

Rektoren - Vertreter des Jesuiten-Ordens

Gymnasium am Lietzensee

  • 1928–1936: Pater Theo Hoffmann SJ (erster Rektor des Canisius-Kollegs)
  • 1936–1940: Pater Lambert Claßen SJ (bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten)

Canisius-Kolleg

  • 1947–1954: Pater Paul Mianecki SJ
  • 1954–1960: Pater Johannes Baptist Schoemann SJ
  • 1960–1966: Pater Johannes Maniera SJ
  • 1966–1968: Pater Georg Karp SJ
  • 1968–1975: Pater Heinz Wanke SJ
  • 1975–1977: Pater Norbert Baumert SJ (als Vize-Rektor)
  • 1977–1981: Pater Rolf-Dietrich Pfahl SJ
  • 1981–1989: Pater Karl-Heinz Fischer SJ (erstes Mal)
  • 1989–1994: Pater Hans-Georg Lachmund SJ
  • 1994–1996: Pater Karl-Heinz Fischer SJ (zweites Mal)
  • 1996–2000: Pater Hermann Breulmann SJ
  • 2000–2011: Pater Klaus Mertes SJ
  • Ab 6. Mai 2011: Pater Tobias Zimmermann SJ[22]

Direktoren - Leiter der Jesuiten-Schule

Gymnasium am Lietzensee

  • 1925–1940: Pater Georg Hahn SJ
  • 1936–1940: Pater Heinrich Klein SJ (Vertreter)

Canisius-Kolleg

  • 1945–1963: Pater Heinrich Klein SJ
  • 1963–1985: Pater Johannes Zawacki SJ
  • 1985–1993: Pater Robert Gelberg SJ
  • 1993–1997: Pater Heinrich Köster SJ
  • 1997–2006: Georg Ehrmann, erster Nichtjesuit als Schulleiter
  • 2006–2007: Margarete Sartorius (kommissarisch)
  • seit 2007: Gabriele Hüdepohl

Bekannte Lehrer

Ehemalige Schüler

Siehe: Liste ehemaliger Schüler des Gymnasiums Canisius-Kolleg Berlin

Literatur

Weblinks

Commons: Canisius-Colleg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Canisius-Kolleg.de – Willkommen beim Canisius-Kolleg Berlin; September 2007
  2. Jan-Martin Wiarda: Schulkampf in Berlin. In: Die Zeit, Nr. 11/2005
  3. Canisius-Kolleg.de – Schulprofil (Memento vom 18. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. Homepage CK – Grundinformation Sozialpraktikum
  5. siehe Annaliese Kirchberg: Ein Unikat, in: Jahrbuch für das Erzbistum Berlin 2005, hrsg. vom Morus Verlag, Berlin 2004, S. 67.
  6. Das Schweigen muss gebrochen werden. In: Berliner Morgenpost, 28. Januar 2010
  7. Bericht auf stern.de, 29. Januar 2010
  8. Online-Artikel "Canisius-Kolleg: Missbrauchsfälle an Berliner Eliteschule" auf dem Titelblatt der Berliner Morgenpost vom 28. Januar 2010
  9. Jesuitenpater: „Das Unrechte meines Tuns war mir immer klar“. In: Hamburger Abendblatt, 11. Februar 2010
  10. Schüler an Jesuiten-Gymnasium jahrelang missbraucht. In: Der Tagesspiegel, 28. Januar 2010
  11. Spiegel Online, vom 6. Februar 2010
  12. vgl. Jesuiten: Missbrauch an zahlreichen Schulen bei focus.de, 1. Februar 2010 (aufgerufen am 1. Februar 2010)
  13. Sexueller Missbrauch am Canisius-Kolleg auf spreeblick.com
  14. Schulleitung wusste früh vom Missbrauch. In: Spiegel Online, 2. Februar 2010
  15. Website des Forums Eckiger Tisch
  16. Bericht der Frankfurter Rundschau
  17. Dunkles Gesicht der Kirche: Zahl der Missbrauchsfälle steigt weiter, Stern-Online, 8. Februar 2010
  18. http://www.taz.de/Betroffener-vom-Canisius-Kolleg-erzaehlt/!92156/
  19. Interview. In: B.Z., 5. Februar 2010
  20. Claudia Keller: Spielend Grenzen setzen. In: Der Tagesspiegel, 5. Februar 2010
  21. Verein der Freunde des Canisius-Kollegs
  22. Tobias Zimmermann wird Rektor auf Jesuiten.org