Cape Bruny Lighthouse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cape Bruny Lighthouse
Cape Bruny Lighthouse
Cape Bruny Lighthouse
Cape Bruny Lighthouse
Ort: Bruny Island
Australien Australien
Lage: Tasmanien, Australien
Geographische Lage: 43° 29′ 27,6″ S, 147° 8′ 32,6″ OKoordinaten: 43° 29′ 27,6″ S, 147° 8′ 32,6″ O
Seekarte
Cape Bruny Lighthouse (Tasmanien)
Cape Bruny Lighthouse (Tasmanien)
Bauzeit: ab 1836
Betriebszeit: 1838 bis 1996

p4

Cape Bruny Lighthouse ist ein Leuchtturm auf Bruny Island vor der Küste Tasmaniens. Er ist der drittälteste Leuchtturm Australiens.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1835 kam es zu drei Schiffbrüchen im D’Entrecasteaux-Kanal, darunter der Sträflingstransporter George III. mit 134 Toten. Daraufhin wurde 1836 mit dem Bau des Leuchtturms begonnen. Anschließend war er von 1838 bis 1996 durchgehend in Betrieb.

Im Dezember 2000 wurde der Leuchtturm und die Umgebung in den South-Bruny-Nationalpark eingegliedert.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]