Carl-Henning Wijkmark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2010 um 16:37 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: veraltete PND-Vorlage durch Normdaten- und DNB-Portal-Vorlage ersetzt; VIAF und LCCN ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl-Henning Wijkmark (* 1934 in Stockholm), ist ein schwedischer Schriftsteller, Übersetzer, Literaturhistoriker und Literaturkritiker. Er ist einer der wichtigsten Autoren der schwedischen Gegenwartsliteratur, beschäftigt sich in seinen Werken auf vielfältige Weise mit Fragen der Humanität, mit politischen und sozialen Themen.[1]

Leben

Wijkmark wuchs in einer Akademikerfamilie auf. Der Vater war Doktor der Theologie und die Mutter Lehrerin. In Lund legte Wijkmark 1957 das Bachelorexamen in Philosophie ab und beendete seine Philosophiedissertation 1967 in Stockholm. Außerdem studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend arbeitete er als Dozent an der Universität Stockholm und der Staatlichen Bibliotheksschule von 1968 bis 1970.[2]

Lange Zeit lebte Wijkmark in Deutschland und Frankreich und arbeitete als Literaturkritiker und Rundfunkessayist, bevor er sich in den 70er Jahren ausschließlich der Prosa widmete.

Arbeit

1972 gab Wijkmark sein schöngeistiges Literaturdebüt mit Jägarna på Karinhall. Es handelt vom Privatleben des nationalsozialistischen Politikers Hermann Göring. Auch in seiner weiteren schriftstellerischen Tätigkeit bearbeitet Wijkmark europäische Themen. In Letzte Tage schreibt er über ein Attentat auf Präsident de Gaulle Anfang der 1960-Jahre oder in dem Roman Dacapo über die Umwälzungen in Europa des Jahres 1989.[2] Das in der Ich-Form geschriebene Buch Nahende Nacht beschreibt die Gefühle eines Todgeweihten und sind ein Appell für ein menschenwürdiges Sterben.[3]

Wijkmark wurde in Schweden Kosmopolit und literarischer Außenseiter genannt, vielleicht da er mehr außerhalb Schwedens anerkannt wurde. Er war der erste schwedische Schriftsteller, der in dem populären französischen TV-Literaturprogram Apostrophes vorgestellt wurde.[2] Er zeigte außerdem bedeutenden Einsatz als Übersetzer deutscher und französischer Nachkriegsliteratur, übertrug Schriften Nietzsches und Walter Benjamins ins Schwedische und publizierte mehrere Essaysammlungen.

Werke

  • Tyska romaner, 1965
  • Fransk roman efter 1945, 1968
  • Jägarna på Karinhall (Die Jäger auf Karinhall), 1972, ISBN 9783882218961
  • Rött och svart, 1976
  • På flykt undan mina landsmän, 1976
  • Den moderna döden (Der moderne Tod), 1978, ISBN 3935978022
  • Dressinen (La draisine), 1983, ISBN 9782868690722
  • Sista dagar (Letzte Tage), 1986, ISBN 9783935978095
  • Litteratur och människovärde, 1988
  • Sveaborg 1990
  • Omsvängningarnas år, 1991
  • Dacapo, 1994
  • Du som ej finns (Der du nicht bist), 1997, ISBN 9783935978019
  • Den svarta väggen (Die schwarze Wand), 2002, ISBN 9783935978132
  • Tal på Övralid 6 juli 2003, 2003
  • Samtiden bakom oss. Essäer och kommentarer 1992-2004, 2005
  • Stundande natten (Nahende Nacht), 2007, ISBN 9783882216493

Preise und Auszeichnungen

  • Doblougska-Preis 1986
  • Sherlock-Preis 1986 für Sista dagar
  • Samfundet De Nios-Preis 2001
  • Övralids-Preis 2003
  • Gerard Bonniers-Preis 2007
  • Lotten von Kraemers-Preis 2007
  • August-preis 2007 für Stundande natten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie Wijkmark, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
  2. a b c Carl-Henning Wijkmark, auf www.norstedts.se
  3. Holger Doetsch, Buchrezension Nahende Nacht