Carl Dietmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Dietmar (2015)

Carl Dietmar (* 1949) ist ein deutscher Journalist und Autor historischer Sachbücher.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Dietmar stammt aus dem Ruhrgebiet. In den 1970er Jahren studierte er Geschichte, Völkerkunde und Geographie an der Universität zu Köln und promovierte in mittelalterlicher Geschichte zum Thema Die Beziehungen des Hauses Luxemburg zu Frankreich in den Jahren 1247–1346. Ab 1983 arbeitete er als Journalist für den Kölner Stadt-Anzeiger, von 1990 bis zu seinem Ruhestand 2014 als Redakteur.[1]

Dietmar veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Geschichte der Stadt Köln, realisierte Dokumentarfilme zu diesem Thema und fungierte als Experte sowie Berater in dokumentarischen Serien.[2] So verfasste er gemeinsam mit Marcus Trier, dem Direktor des Römisch-Germanischen Museums in Köln, Colonia – Stadt der Franken, die erste zusammenfassende Darstellung der fränkischen Epoche der Stadtgeschichte und untersuchte Alaaf und Heil Hitler mit Co-Autor Marcus Leifeld das Zusammenspiel von NS-Regime und Karneval. Er war beteiligt an Band 3 und Band 4 der mehrteiligen Reihe Geschichte der Stadt Köln, die von der Historischen Gesellschaft Köln herausgegeben wird.

2005 wurde er mit dem KölnLiteraturPreis ausgezeichnet.[3]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carl Dietmar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl Dietmar. In: ksta.de. 18. März 2015, abgerufen am 2. November 2021.
  2. Carl Dietmar. In: koeln-im-film.de. Abgerufen am 2. November 2021.
  3. Dreizehn Preisträger. In: ksta.de. 15. Oktober 2005, abgerufen am 2. November 2021.