Carl Gustav Jablonsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seiten aus Natursystem aller bekannten in- und ausländischen Insecten
Seiten aus Natursystem aller bekannten in- und ausländischen Insecten

Carl Gustav Jablonsky (* 1756; † 25. Mai 1787) war ein deutscher Naturforscher, Entomologe und Illustrator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er unternahm den ersten Versuch, die Gattung Coleoptera vollständig nach dem System von Linnaeus zu katalogisieren. Er schaffte die ersten beiden Bände von Natursystem aller bekannten in- und ausländischen Insecten. Nach seinem Tod führte Johann Friedrich Wilhelm Herbst seine Arbeit fort. Zugleich arbeitete er auch an der Fortsetzung von Friedrich Martinis „Allgemeine Geschichte der Natur“.

Daneben war Jablonsky auch Privatsekretär der Königin Elisabeth Christine von Preußen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Friedrich Wilhelm Herbst und Carl Gustav Jablonsky: Natursystem aller bekannten in- und ausländischen Insecten, als eine Fortsetzung der von Büffonschen Naturgeschichte. Nach dem System des Ritters Carl von Linné bearbeitet: Käfer.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]