Carl Johan Grimmark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Johan Grimmark (* 4. Oktober 1978 in Göteborg, Schweden) ist ein schwedischer Neo-Klassik-Metalgitarrist, -komponist und -sänger. Er ist vor allem in der christlichen Metalszene aktiv und lebt derzeit in Jönköping. Er ist Mitbegründer der Band Narnia, in der er von 1993 bis 2010 als Gitarrist, Keyboarder und Songschreiber tätig war. Daneben war er Mitglied von Saviour Machine und Rob Rock. Seit 2006 spielt er bei Beautiful Sin, sowie seit 2008 bei Full Force, einer Art All-Starband mit Mitgliedern von Hammerfall und Cloudscape. 2008 veröffentlichte er sein erstes und bisher einziges Soloalbum mit dem Titel Grimmark. Man ordnet es dem Melodic-Hardrock zu. Neben Jan S. Eckert von Masterplan am Bass, spielt Peter Wildoer von Darkane die Drumparts.

In der Szene gilt er als einer der besten und schnellsten Gitarristen, der sowohl Einflüsse von Yngwie Malmsteen als auch seinen eigenen Stil in seinen Songs vermischt.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. »Narnia« lösen sich auf – Carl Johan Grimmark beendet die Band-Karriere