Carl Nordin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Nordin
Carl Nordin am Holmenkollen 2011

Carl Nordin am Holmenkollen 2011

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 23. Dezember 1989
Geburtsort ÖrnsköldsvikSchweden Schweden
Größe 181[1] cm
Karriere
Verein IF Friska Viljor
Trainer Kjetil Strandbraaten
Nationalkader seit 2004
Pers. Bestweite 189 m (Planica, 2008/2011)[2]
Status zurückgetreten
Karriereende 2016
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 8 × Goldmedaille 5 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 2009 Örnsköldsvik Mannschaft
Silber 2009 Örnsköldsvik Einzel
Gold 2010 Örnsköldsvik Großschanze
Silber 2010 Falun Normalschanze
Gold 2011 Sollefteå Mannschaft
Silber 2011 Sollefteå Großschanze
Gold 2011 Örnsköldsvik Normalschanze
Gold 2012 Örnsköldsvik Mannschaft
Silber 2012 Örnsköldsvik Normalschanze
Gold 2014 Falun Normalschanze
Bronze 2014 Falun Mannschaft
Silber 2015 Örnsköldsvik Normalschanze
Gold 2015 Sollefteå Großschanze
Gold 2016 Sollefteå Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 11. Februar 2009
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 04. Dezember 2004
 

Carl Nordin (* 23. Dezember 1989 in Örnsköldsvik[3]) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer, der für den IF Friska Viljor startete.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordin begann seine internationale Karriere 2004 im Skisprung-Continental-Cup. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2006 in Kranj erreichte er mit der Mannschaft den neunten Platz. Zwei Jahre später konnte er bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2008 in Oberstdorf gemeinsam mit Isak Grimholm, Johan Eriksson und Andreas Arén im Teamfliegen den elften Platz erreichen. Kurz darauf gab er beim Teamfliegen in Planica am 15. März 2008 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Dabei erreichte er mit der Mannschaft den neunten Platz. Bei den Schwedischen Meisterschaften 2009 in seiner Heimat Örnsköldsvik gewann er Gold mit der Mannschaft und Silber im Einzel. Im September 2009 startete er erneut bei Schwedischen Meisterschaften, die als Schwedische Meisterschaften 2010 gewertet wurden, und gewann erneut Gold mit dem Team und Silber im Einzel. Bei den Schwedischen Meisterschaften 2011 gewann er am 13. März 2011 in Sollefteå mit der Mannschaft Gold sowie im Einzelspringen hinter Titelgewinner Fredrik Balkåsen die Silbermedaille.[4] Am 5. Februar 2012 erreichte er in Örnsköldsvik zum vierten Male in Folge Silber bei den schwedischen Meisterschaften im Einzel von der Normalschanze und Gold mit der Mannschaft sowie von der Großschanze.[5] 2013 erreichte er mit dem 44. Platz bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften im Val di Fiemme seine beste Platzierung bei Weltmeisterschaften.

Bei den Schwedischen Meisterschaften 2015 gewann Nordin Silber im Einzelwettbewerb von der Normalschanze sowie Gold im Einzelwettbewerb von der Großschanze. Im selben Jahr nahm er im Mannschaftsspringen noch einmal an der WM teil.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordin lebt heute in seiner Geburtsstadt Örnsköldsvik und spricht neben seiner Muttersprache Schwedisch noch Englisch.

Carl Nordin ist der jüngere Bruder von Jonas Nordin, welcher bis 2006 ebenfalls als Skispringer im Continental Cup aktiv war.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2007/08 107. 025
2008/09 136. 011
2009/10 143. 001
2011/12 077. 036
2012/13 155. 010
2014/15 179. 001

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl Nordin auf berkutschi.com
  2. Eberhard Jurgalski, Sascha Hädrich und Luis Holuch: Bestweitenliste der Herren. skisprungschanzen.com, 26. April 2022, abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  3. carlnordin.se: Biografi (Memento vom 2. Januar 2015 im Internet Archive) (schwedisch)
  4. Balkaasen gewinnt Titel in Schweden. berkutschi.com, 14. März 2011, abgerufen am 17. März 2011.
  5. Ergebnis bei www.berkutschi.com, abgerufen am 7. Januar 2012.