Carlos Alexis Cruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Alexis Cruz
Personalia
Voller Name Carlos Alexis Cruz Castañeda
Geburtstag 2. November 1990
Geburtsort USA
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
bis 2007 Olimpia Tegucigalpa
2008–2009 CD Motagua
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 CD Motagua 9 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Honduras U-17 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Alexis Cruz Castañeda (oft nur kurz Carlos Cruz; * 2. November 1990 in den Vereinigten Staaten) ist ein ehemaliger honduranisch-US-amerikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Zuletzt spielte er beim CD Motagua in der Liga Nacional de Fútbol de Honduras, der höchsten Fußballspielklasse des Landes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierebeginn beim CD Motagua[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in den Vereinigten Staaten geborene Cruz, der aufgrund seines Geburtslandes sowohl die Staatsangehörigkeit der USA als auch die des Heimatlandes seiner Vorfahren besitzt, kam noch im Nachwuchsalter in die Jugendabteilung des CD Olimpia Tegucigalpa.[1] Nach der U-17-Weltmeisterschaft in Südkorea verließ er den Verein und wechselte zum Stadtrivalen CD Motagua.[2] Nachdem er verschiedene Jugendspielklassen des Vereins durchlaufen hatte, kam er ab der Clausura der Spielzeit 2008/09 zu seinen ersten Einsätzen für das Profiteam in der Liga Nacional de Fútbol de Honduras. Sein Profidebüt gab er dabei am 25. Februar 2009, als er bei der 3:4-Auswärtsniederlage gegen den CD Platense von Beginn an auf dem Rasen stand und in der fünften Spielminute den 1:0-Führungstreffer für sein Team erzielte.[3] Ein weiterer Apertura-Kurzeinsatz folgte, ehe er mit der Mannschaft auf dem achten Tabellenplatz die Saison beendete.[4] Zu lediglich einem Einsatz kam Cruz in der Folgespielzeit der Apertura, der Saison 2009/10, in der er mit dem Team abermals im Halbfinale, diesmal gegen CD Olimpia, scheiterte.[5]

In der Clausura 2010 absolvierte Cruz drei Kurzeinsätze für Motagua, das in der Endtabelle auf dem ersten Tabellenplatz rangierte. In der anschließenden Finalrunde verlor die Mannschaft erst im Finale gegen den CD Olimpia, der damit zum insgesamt 23. Mal den Titel gewinnen konnte.[6] In der Aggregationstabelle stand CD Motagua am Saisonende auf dem ersten Tabellenrang. Aufgrund der noch fehlenden Spielpraxis wurde Cruz beim Profiteam nur selten eingesetzt. Er spielte bis Sommer 2011 in lediglich neun Spielen und erzielte dabei ein Tor, bevor er den Verein verließ.[7]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2007 wurde Cruz erstmals von Miguel Escalante in Honduras’ U-17-Nationalmannschaft berufen.[8] Mit dem Team nahm er unter anderem an der U-17-Weltmeisterschaft 2007 in Südkorea teil und kam dort in einem Gruppenspiel gegen das U-17-Nationalteam Syriens zu einem Kurzeinsatz, als er in der 87. Spielminute für Ronald Martínez, mit dem er auch bei Motagua spielt, auf den Rasen des Jeju-World-Cup-Stadions kam.[9][10] Mit der Mannschaft schied er noch in der Gruppenphase als Letzter der Gruppe C vom laufenden Turnier aus.[11][12] Insgesamt kam er in seinem einzigen Jahr im U-17-Nationalteam auf zwei Länderspieleinsätze, in denen er allerdings torlos blieb.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bigsoccer.com: CONCACAF teams set for FIFA U-17 World Cup Korea Republic 2007 (Memento vom 5. Mai 2014 im Webarchiv archive.today)
  2. ciclonhn.com: Goleadores 18.07.65 - 01.04.12 (Memento vom 5. November 2013 im Internet Archive)
  3. diez.hn: Festival de goles en el Excélsior (Memento vom 7. Juli 2013 im Webarchiv archive.today) (spanisch)
  4. Honduras 2008/09 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 19. Juni 2010
  5. Honduras 2009/10 – Campeonato Apertura 2009 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 19. Juni 2010
  6. Honduras 2009/10 – Campeonato Clausura 2010 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 19. Juni 2010
  7. ciclonhn.com: Carlos Cruz – Informacion Personal (Memento vom 6. November 2013 im Internet Archive)
  8. fifa.com: Neue Generation lässt El Tri träumen (Memento vom 5. Mai 2014 im Internet Archive)
  9. fifa.com:Honduras – Syrien (0:2) (Memento vom 24. August 2012 im Internet Archive)
  10. fifa.com: Syrien schafft Einzug in die nächste Runde (Memento vom 5. Mai 2014 im Internet Archive)
  11. fifa.com: U-17-Weltmeisterschaft Korea 2007 – Spiele (Memento vom 27. Mai 2009 im Internet Archive)
  12. World Cup U-17 2007 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 19. Juni 2010