Carlos Quintero (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Quintero
Carlos Quintero (2018)
Carlos Quintero (2018)
Zur Person
Vollständiger Name Carlos Julián Quintero Norena
Geburtsdatum 5. März 1986
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Terengganu Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 28. März 2019

Carlos Julián Quintero Norena (* 5. März 1986 in Villamaría) ist ein kolumbianischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carlos Quintero gewann 2005 bei den Panamerikameisterschaften die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung und wurde in der Einerverfolgung kolumbianischer Meister. Auf der Straße wurde er 2011 Vierter im Straßenrennen der Panamerikameisterschaft. Von 2012 bis 2015 fuhr Quintero für das Professional Continental Team Colombia. In seinem ersten Jahr dort startete er bei Mailand–Sanremo und gewann die Bergwertung bei den Vier Tagen von Dünkirchen. 2013 nahm erstmals an einer großen Rundfahrt teil, dem Giro d’Italia 2013, den er jedoch nicht beendete. 2015 gewann er die Bergwertung von Tirreno–Adriatico.

2018 gewann Quintero die sechste Etappe der Vuelta a Colombia, die aber in diesem Jahr nicht als internationales Rennen ausgetragen wurde.[1] 2019 belegte er bei der Klasika Primavera Rang zwei und entschied eine Etappe der Asturien-Rundfahrt für sich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
2021

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201320142015201620172018
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF117
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta92
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carlos Quintero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carlos Julián Quintero gana la sexta etapa de la Vuelta a Colombia. In: deportes.canalrcn.com. 11. August 2018, abgerufen am 29. März 2019 (spanisch).