Carmelo Cassati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. September 2016 um 16:02 Uhr durch Nixus Minimax (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: korr., siehe CH). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carmelo Cassati MSC (* 6. April 1924 in Sant’Eufemia, Provinz Lecce, Italien) ist emeritierter Erzbischof von Trani-Barletta-Bisceglie.

Leben

Carmelo Cassati trat 1936 der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare bei, legte im September 1942 die Profess ab und empfing am 17. Dezember 1949 die Priesterweihe. 1950 ging er als Missionar nach Südamerika und war zunächst in Brasilien tätig, ehe er im Folgejahr nach Peru ging, wo ihn der dortige Nuntius Giovanni Panico zu seinem Privatsekretär berief. Cassati folgte ihm 1954 nach Kanada und 1959 nach Portugal, bis Panico im März 1962 ins Kardinalskollegium aufgenommen wurde. 1967 wurde er zum Provinzial der Herz-Jesu-Missionare in Brasilien berufen.

Papst Paul VI. ernannte ihn am 27. April 1970 zum Titularbischof von Nova Germania und zum Weihbischof in Pinheiro. Die Bischofsweihe spendete ihm der Präfekt der Kongregation für die Bischöfe Carlo Kardinal Confalonieri am 28. Juni desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren Nicola Riezzo, Erzbischof von Otranto, und Kurienerzbischof Paul Casimir Marcinkus.

Er wurde am 17. Juni 1975 zum Prälaten von Pinheiro ernannt und verzichtete am 26. Mai 1978 im Zuge der neuen Vergaberichtlinien der römischen Kurie auf seinen Titularbischofssitz. Am 12. Februar 1979 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Tricarico und am 7. September 1985 zum Bischof von San Severo und Lucera. Am 30. September 1986 legte Cassati die Leitung des Bistums Lucera nieder, blieb aber Bischof von San Severo. Am 15. Dezember 1990 berief ihn Johannes Paul II. zum Erzbischof von Trani-Barletta-Bisceglie und nahm am 13. November 1999 sein aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch an. Carmelo Cassati zog sich anschließend in seine Heimatstadt Tricase zurück, wo er mittlerweile in einem Kloster lebt.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Afonso Maria Ungarelli MSCPrälat von Pinheiro
1975–1979
Ricardo Pedro Paglia MSC
Giuseppe VairoBischof von Tricarico
1979–1985
Francesco Zerrillo
Angelo CriscitoBischof von Lucera
1985–1986
Raffaele Castielli
Angelo CriscitoBischof von San Severo
1985–1990
Silvio Cesare Bonicelli
Giuseppe CarataErzbischof von Trani-Barletta-Bisceglie
1990–1999
Giovanni Battista Pichierri