Carnegie Medal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Carnegie Medal in Literature (Carnegie Medaille für Literatur) ist eine britische Auszeichnung für Kinder- und Jugendbücher. Sie ist nach Andrew Carnegie benannt. Nominierte Bücher müssen in englischer Sprache geschrieben sein und sollten im Vorjahr im Vereinigten Königreich erschienen sein. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Chartered Institute of Library and Information Professionals (CILIP). Zusätzlich wird für ausgezeichnete Illustratoren die Kate Greenaway Medal verliehen.

Der Preis wird im Juni/Juli des Folgejahres verliehen. Neben der Medaille erhält der Gewinner einen Büchergutschein über 500 Pfund, den er einer öffentlichen Bücherei oder einer Schulbibliothek spenden kann.

2012 gewann mit Patrick NessA Monster Calls erstmals ein Buch sowohl die Carnegie Medal als auch die Kate Greenway Medal für die besten Illustrationen.[1] 2019 wurde mit The Poet X von Elizabeth Acevedo erstmals in der 83-jährigen Geschichte des Preises das Werk eines „writer of colour“ ausgezeichnet.[2]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Bis 2006 bezog sich das Jahr auf das Erscheinungsjahr des Buches, ab 2007 auf das Jahr der Preisverleihung.)[3][4]

(Bis 2006 bezog sich das Jahr auf das Erscheinungsjahr des Buches, ab 2007 auf das Jahr der Preisverleihung.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Masters, Tim: Carnegie Medal: Patrick Ness book A Monster Calls scoops double honours bei bbc.co.uk, 14. Juni 2012 (abgerufen am 15. Juni 2012).
  2. Alison Flood: Carnegie medal goes to first writer of colour in its 83-year history, theguardian.com, 18. Juni 2019, abgerufen am 3. Dezember 2019.
  3. carnegiegreenaway.org.uk: The Carnegie Medal – Full list of winners (Memento vom 30. April 2007 im Internet Archive)
  4. Chartered Institute of Library and Information Professionals. In: cilip.org.uk. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Februar 2013; abgerufen am 2. Februar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cilip.org.uk