Carnival Cruise Line

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Carnival Cruise Lines)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carnival Cruise Line

Logo
Rechtsform Incorporated,
Tochter der Carnival Corporation & plc
Gründung 1972
Sitz Miami, Florida
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Christine Duffy (President der Marke Carnival Cruise Lines)
Mitarbeiterzahl ca. 3.800 (an Land)
ca. 33.500 (an Bord der Schiffe)[1]
Branche Tourismus (Kreuzfahrten)
Website www.carnival.com

Carnival Cruise Line Inc. (abgekürzt CCL, bis 2014 Carnival Cruise Lines Inc.) ist eine Kreuzfahrtreederei und die Gründungsgesellschaft des britisch-US-amerikanischen Konzerns Carnival Corporation & plc. Ihr Firmensitz ist in Miami (Florida).

Mit ihrer gleichnamigen Kreuzfahrtmarke befördert Carnival Cruise Line etwa 4,5 Mio. Passagiere pro Jahr (Stand: 2015) und bezeichnet sich daher selbst als größten Kreuzfahrtveranstalter der Welt.[1] In der konzerneigenen Allianz „World’s Leading Cruise Lines“ steht sie heute gleichberechtigt neben den anderen, später zugekauften Kreuzfahrtmarken und Töchtern des Konzerns. Carnival Cruise Line betreibt eine Flotte von 24 Schiffen (Stand: Dezember 2022).[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die typische Schornsteinform der Carnival-Schiffe (Carnival Valor)
3 Carnival-Schiffe 2004 in Miami, jeweils eines der Fantasy-, Spirit- und Destiny-Klasse

Die Carnival Cruise Lines wurde 1972 von den israelisch-amerikanischen Geschäftsmännern Theodore „Ted“ Arison und Meshulam Riklis in Miami als Tochtergesellschaft des American International Travel Service (AITS) aus Boston gegründet, welcher Riklis gehörte.[3] 1974 kaufte Arison den Unternehmensanteil von Riklis für 1 USD Dollar und die Übernahme der Schulden in Höhe von 5 Millionen USD.[4]

Bereits 1966 hatte Arison zusammen mit Knut Kloster die Reederei Norwegian Caribbean Line (später: Norwegian Cruise Line) aufgebaut, das Unternehmen jedoch nach internen Differenzen verlassen.

Carnival nahm den Kreuzfahrtbetrieb zunächst mit nur einem Schiff auf. Die Mardi Gras, zuvor als Empress of Canada für Canadian Pacific Steamships im Dienst, lief jedoch bereits auf ihrer Jungfernfahrt für die neue Reederei vor Miami auf Grund, konnte aber wieder flott gemacht werden. Der damalige Barkeeper soll daraufhin einen Cocktail mit dem Namen „Mardi Gras on the Rocks“ (deutsch: „Mardi Gras mit Eiswürfeln“ bzw. wörtliche Übersetzung: „Mardi Gras auf den Felsen“) zusammengestellt haben, der noch lange auf den Schiffen der Reederei angeboten wurde.[5] Trotz dieses Rückschlags stellte sich bald der gewünschte Erfolg ein.

1982 wurde mit der Tropicale der erste Kreuzschiffneubau seit mehreren Jahren in Dienst gestellt. 1984 startete Carnival Cruise Lines für 10 Mio. US$ eine Werbekampagne im US-Fernsehen, die bis dahin die größte ihrer Art war. Etwa drei Jahre später begann der Handel mit Unternehmensaktien an der Börse von New York City. Während dieser Zeit wurde auch der Spruch „Most Popular Cruise Line in the World“ (dt.: „Bekannteste Kreuzfahrtlinie der Welt“) geprägt. Als der Versuch, den direkten Konkurrenten Royal Caribbean Cruise Line im Jahr 1988 zu übernehmen, scheiterte, erwarb Carnival Cruise Lines die 1971 gegründete Holland-America Line, die durch die Übernahme der Reederei Windstar Cruises für 900 Mio. US$ 1991 in Schwierigkeiten geraten war.

Ab 1993 stand der Name Carnival Cruise Lines dann nur noch für die Gründungsgesellschaft. Die Hauptorganisation für diese und alle zugekauften Kreuzfahrtgesellschaften firmierte anschließend unter Carnival Corporation.[6] Unter dem Namen FiestaMarina Cruises wurde 1994 ein neues Tochterunternehmen gegründet. Jedoch schon Ende des Jahres wurde der Betrieb wieder eingestellt.

Während der 1990er Jahre stellte Carnival mit den acht Schiffen der Fantasy-Klasse die höchste Anzahl von Kreuzfahrtschiffen einer Klasse in Dienst. Mit der Carnival Destiny, die als erstes Schiff der Reederei auf der italienischen Fincantieri-Werft entstanden war, ging 1996 das erste Passagierschiff von mehr als 100.000 BRZ in Dienst. Damit war der seit 1940 bestehende Rekord der Queen Elizabeth als größtes Passagierschiff überboten.

In dieser Zeit baute die Reederei das Kreuzfahrtangebot kontinuierlich aus. Mit der Indienststellung der Carnival Elation im Jahr 1998 bot Carnival erstmals auch Kreuzfahrten an der amerikanischen Westküste an. Das Angebot wurde mit dem ersten Schiff der neu entwickelten Spirit-Klasse (Typschiff Carnival Spirit) um Ziele in den Gewässern um Hawaii und Alaska erweitert. Im Jahr 2005 führte Carnival mit der Carnival Liberty die ersten Kreuzfahrten im Mittelmeerraum durch. 2008 folgten Zielgebiete in Nordeuropa.[6]

Im Jahr 2005 wurden drei Schiffe der Reederei von der amerikanischen Regierung angemietet, um Opfern des Hurrikans Katrina als Notunterkunft zu dienen. Die Holiday lag in Mobile (Alabama), später in Pascagoula (Mississippi), die Ecstasy und die Sensation waren nach New Orleans verlegt worden. Der umstrittene Vertrag hatte eine Laufzeit von sechs Monaten und kostete 236 Mio. US-$.[7]

Am 21. September 2009 wurde das damals größte Schiff der Reederei, die Carnival Dream, in Dienst gestellt. Bis 2012 folgten zwei Schwesterschiffe.

Im Mai 2016 stellte Carnival Cruise Line mit der Carnival Vista das bisher größte Schiff in Dienst. Ein Schwesterschiff, die Carnival Horizon,[8] wurde im März 2018 abgeliefert. Außerdem wurde 2019 die Carnival Panorama, welche ursprünglich für P&O Cruises Australia geplant war, als drittes Schiff der Vista-Klasse von Fincantieri abgeliefert.[9][10] Im September 2016 wurden bei Meyer Turku zwei Neubauten der XL-Klasse unter Finanzierungsvorbehalt in Auftrag gegeben. Das erste Schiff, die Mardi Gras, wurde 2020 abgeliefert. Ihr Schwesterschiff Carnival Celebration folgte 2022. Ein im Jahr 2018 bei der Meyer Werft bestelltes drittes Schiff, die Carnival Jubilee, folgte 2023. Die Schiffe sind mit rund 181.808 BRZ vermessen.[11]

Zum Anlass des 50. Jubiläum der Reederei im Jahr 2022 sollen alle Schiffe eine neue Rumpfbemalung erhalten. Der bisher weiße Bug wird blau gestrichen und durch eine weiße und rote Linie vom übrigen Rumpf abgesetzt. Premiere hatte das neue Design beim im Jahr 2020 fertiggestellten Neubau Mardi Gras.[12][13] Aus der bestehenden Flotte erhielt als erstes die Carnival Magic ihren neuen Anstrich, im Rahmen eines planmäßigen Aufenthalts im Trockendock im Mai 2021. Die Carnival Glory folgte im Juni.

Im September 2022 übernahm Carnival Cruise Line die bisherige Costa Luminosa von Costa Crociere, die nun als Carnival Luminosa betrieben wird,[14][14][15][16] im folgenden Jahr folgte die Costa Venezia als Carnival Venezia. Im Februar 2024 sechs auch das Schwesterschiff Costa Firenze als Carnival Firenze zu Carnival Cruise Line.[17][18]

Im Februar 2024 wurde bekannt, dass die Reederei bei der Meyer Werft ein neues Schiff der XL-Klasse mit Ablieferung 2027 bestellt hat, das ein Schwesterschiff der Carnival Jubilee werden soll.[19] Es handelt sich um die erste Bestellung eines Neubaus durch die Carnival Corporation nach fünf Jahren.[20]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf ihrer Jungfernfahrt 1972 lief die Mardi Gras vor Miami auf Grund, konnte aber wieder flott gemacht werden.
  • Am Nachmittag des 20. Juli 1998 geriet die Ecstasy mit 2565 Passagieren und 916 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg nach Key West in Brand. Durch die Klimaanlage griff das Feuer auf Bereiche des Schiffs über, in denen Festmacherleinen lagerten, die sich entzündeten, was starke Hitze und Rauchentwicklung verursachte. Während das Schiff einen Ankerplatz nördlich von Miami anlief, fielen Antrieb und Steuerung aus. Die Ecstasy wurde instand gesetzt und wieder in Fahrt gebracht.
  • An Bord der Carnival Splendor brach am 8. November 2010 an einem Dieselgenerator ein Brand aus. Nach etwa drei Stunden war das Feuer gelöscht, das Schiff trieb jedoch manövrierunfähig vor der mexikanischen Pazifikküste. Teile der Stromversorgung und der Bordeinrichtungen konnten über die Notstromaggregate funktionsfähig gehalten werden. Mehrere Schiffe kamen dem Havaristen zu Hilfe, darunter der Flugzeugträger USS Ronald Reagan, der die Versorgung der 3.299 Passagiere und 1.167 Besatzungsmitglieder mit Lebensmitteln übernahm. Nach zwei Tagen im Schlepp traf die Carnival Splendor am 12. November 2010 in San Diego ein. Nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten nahm sie am 20. Februar 2011 den planmäßigen Kreuzfahrtverkehr wieder auf.
  • Während einer viertägigen Kreuzfahrt im Golf von Mexiko brach am 10. Februar 2013 im hinteren der beiden Maschinenräume der Carnival Triumph ein Feuer aus. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff mit 3.143 Passagieren und 1.086 Besatzungsmitgliedern an Bord etwa 240 Kilometer vor der mexikanischen Yucatán-Halbinsel. Obwohl der Brand durch die bordeigenen Systeme gelöscht werden konnte, fielen Hauptenergieversorgung und Antriebe aus.[21] Nachdem die sanitären Anlagen und die Stromversorgung teilweise wieder in Betrieb genommen werden konnten, entschied man, das Schiff mit Hilfe dreier Schlepper in den Hafen von Mobile (Alabama) zu bringen.[22] Nachdem durch Strömung und starken Wind die Schlepptrossen mehrmals brachen, erreichte der Schleppzug erst am Abend des 14. Februar den Hafen von Mobile, wo die Passagiere von Bord gingen. Die Reederei sagte alle Reisen des Schiffes bis Mitte April 2013 ab.[23] Am 3. April riss sich das Schiff in einem Sturm los und trieb auf andere Schiffe zu, wobei es einen Frachter beschädigte.[24]
  • Am 20. Dezember 2019 stieß im Hafen von Cozumel in Mexiko die Carnival Glory beim Manövrieren mit der im Hafen liegenden Carnival Legend zusammen. Am Heck der Carnival Glory wurde die Außenverkleidung des Schiffes zusammengedrückt. Dabei gingen auch Fenster zu Bruch. Sechs Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Beide Schiffe waren trotz des Zusammenstoßes weiter seetüchtig.[25]

Erkennungszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsames Erkennungszeichen aller Carnival-Schiffe seit dem Bau der Tropicale ist ein Schornstein, dessen oberer Abschluss aus zwei beidseitig nach außen weisenden Schwingen besteht. Der Entwurf geht auf den Designer Joseph Farcus zurück, der damit ein Gestaltungsmerkmal der France aufgriff und die der Fluke eines Wals nachempfunden ist.[26]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Flotte der Carnival Cruise Line wird im Umwelt- und Gesundheitsbericht „2020 Cruise Ship Report Card“ des globalen Umweltschutzbundes Friends of the Earth unter den 18 größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt am schlechtesten bewertet. Zu den untersuchten Faktoren zählen die Abwasseraufbereitung, die Reduktion der Luftverschmutzung und die Sicherung der Wasserqualität.[27]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Schiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carnival Cruise Line bezeichnet die zurzeit in Dienst stehenden 24 Kreuzfahrtschiffe auch als „Fun Ships“ (dt. „Spaßschiffe“). Im Jahr 2007 vereinheitlichte die Reederei die Namen der Schiffe, indem der Name „Carnival“ dem Schiffsnamen vorangestellt wurde.

In den meisten Fällen sind die Schiffe in verschiedenen US-amerikanischen Häfen stationiert, laufen je nach Einsatzgebiet aber auch von ausländischen Häfen aus.

Name Baujahr Vermessung
(BRZ)[28]
Bauwerft Bauklasse Status/Bemerkungen[29]
Carnival Breeze 2012 130.000 Fincantieri, Monfalcone Dream-Klasse in Dienst seit Juni 2012
Taufpatin: Tracy Wilson Mourning
Carnival Celebration 2022[30][31] 183.521[32] Meyer Turku, Turku XL-Klasse
Carnival Conquest 2002 110.239 Fincantieri, Monfalcone Conquest-Klasse in Dienst seit Dezember 2002
Taufpatin: Corrine Lindy Clairborne Boggs
Carnival Dream 2009 128.251 Fincantieri, Monfalcone Dream-Klasse in Dienst seit September 2008
Taufpatin: Marcia Gay Harden
Carnival Elation 1998 70.390 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Fantasy-Klasse in Dienst seit März 1998
Taufpatin: Shari Arison
Carnival Firenze 2020 135.156 Fincantieri, Monfalcone Vista-Klasse 2024 von Costa Crociere übernommen
Carnival Freedom 2007 110.320 Fincantieri, Marghera Conquest-Klasse in Dienst seit März 2007
Taufpatin: Kathy Ireland
Carnival Glory 2003 110.239 Fincantieri, Monfalcone Conquest-Klasse in Dienst seit Juli 2003
Taufpatin: Dr. Sally Ride
Carnival Horizon 2018 133.500 Fincantieri, Monfalcone Vista-Klasse in Dienst seit April 2018
Taufpatin: Queen Latifah
Carnival Jubilee 2023[33] ~ 180.000 Meyer Werft, Papenburg XL-Klasse
Carnival Legend 2003 85.942 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Spirit-Klasse in Dienst seit August 2002
Taufpatin: Dame Judi Dench
Carnival Liberty 2005 110.320 Fincantieri S.p.A., Monfalcone Conquest-Klasse in Dienst seit Juli 2005
Taufpatin: Mira Sorvino
Carnival Luminosa 2009 92.720 Fincantieri, Marghera Hybrid Vista-/Spirit-Klasse 2022 von Costa Crociere übernommen
Carnival Magic 2011 128.048 Fincantieri, Monfalcone Dream-Klasse in Dienst seit Mai 2011
Taufpatin: Lindsey Wilkerson
Carnival Miracle 2004 85.942 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Spirit-Klasse in Dienst seit August 2002
Taufpatin: Jessica Lynch
Carnival Panorama 2019 133.500 Fincantieri, Marghera Vista-Klasse in Dienst seit Dezember 2019[34]
Taufpatin: Vanna White[35][36]
Carnival Paradise 1998 70.390 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Fantasy-Klasse in Dienst seit Juni 1998
Taufpatin: Paula Zahn
Carnival Pride 2001 85.920 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Spirit-Klasse in Dienst seit Januar 2002
Taufpatin: Dr. Tamara Jernigan
Carnival Radiance 2000 101.509 Fincantieri, Monfalcone Triumph-Klasse in Dienst seit Oktober 2000
Taufpatin: Mary Frank
bis 2021 als Carnival Victory
Carnival Spirit 2001 85.920 Kvaerner Masa Yards, Helsinki Spirit-Klasse in Dienst seit April 2001
Taufpatin: Elizabeth Dole
Carnival Splendor 2008 113.323 Fincantieri, Sestri Ponente Splendor-Klasse in Dienst seit Juli 2008
Taufpatin: Mylene Klass
Carnival Sunrise 1999 101.509 Fincantieri, Monfalcone Triumph-Klasse in Dienst seit Oktober 1999
Taufpatin: Madeleine Arison
bis 2019 Carnival Triumph
Carnival Sunshine 1996 101.353 Fincantieri, Monfalcone Destiny-Klasse in Dienst seit November 1996
Taufpatin: Lin Arison
bis 2013 als Carnival Destiny
Carnival Valor 2004 110.239 Fincantieri, Monfalcone Conquest-Klasse in Dienst seit Dezember 2007
Taufpatin: Katie Couric
Carnival Venezia 2019 135.225 Fincantieri, Monfalcone Vista-Klasse 2023 von Costa Crociere übernommen
Carnival Vista 2016 133.596 Fincantieri, Monfalcone Vista-Klasse in Dienst seit Mai 2016
Taufpatin: Deshauna Barber
Mardi Gras 2020 181.808[37] Meyer Turku, Turku XL-Klasse in Dienst seit Juli 2021
Taufpatin: Kimberly Jimenez[38]

Ehemalige Schiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Baujahr Vermessung
(BRT/BRZ)
Bauwerft Bauklasse Reederei-
dienst
Verbleib/Bemerkungen
Mardi Gras (Schiff, 1961) 1961 18.261 Vickers-Armstrongs, Newcastle upon Tyne 1972–1993 Gebaut als Empress of Canada für Canadian Pacific Steamships.
2003 in Alang abgewrackt.
Carnivale 1956 18.952 Fairfield Shipbuilding and Engineering, Govan 1975–1994 Gebaut als Empress of Britain für Canadian Pacific Steamships.
2008 in Alang abgewrackt.
Festivale 1962 26.632 John Brown & Company, Clydebank 1977–1994 Gebaut als Transvaal Castle für Union-Castle Line.
2003 / 2004 in Alang abgewrackt.
Tropicale 1981 22.919 Aalborg Værft, Aalborg 1981–2000 Ab 2000 als Costa Tropicale für Costa Crociere.
2021 in Alang abgewrackt.
Holiday 1985 46.052 Holiday-Klasse 1985–2009 Ab 2015 als Magellan bei Cruise & Maritime Voyages.
2021 in Alang abgewrackt.
Jubilee 1986 47.262 Kockums, Malmö 1986–2004 Zuletzt ab als Henna für HNA Tourism Cruises.
2017 als Hen in Alang abgewrackt.
Celebration 1987 47.926 1987–2008 Zuletzt ab als Grand Celebration für Bahamas Paradise Cruise Line.
2021 als Grand in Alang abgewrackt.
Carnival Fantasy 1990 70.367 Kværner Masa Yards, Helsinki Fantasy-Klasse 1990–2020 Von 1990 bis 2007 als Fantasy im Dienst.
2020 verkauft und in Aliağa abgewrackt.
Carnival Ecstasy 1991 70.526 1991–2022 Von 1991 bis 2007 als Ecstasy im Dienst.
2022 in Aliağa abgewrackt.
Carnival Sensation 1993 70.538 1993–2022 Im November 1993 in Dienst gestellt, bis 2007 als Sensation.
2022 in Aliağa abgewrackt.[39]
Carnival Fascination 1994 70.538 1994–2020 Von 1994 bis 2007 als Fascination in Dienst
2020 zunächst aufgelegt und schließlich verkauft.[40] 2022 in Gadani abgewrackt.[41]
Carnival Imagination 1995 70.367 1995–2020 von 1995 bis 2007 als Imagination im Dienst.
2020 zunächst aufgelegt und anschließend in Aliağa abgewrackt.
Carnival Inspiration 1996 70.367 1996–2020 Von 1996 bis 2007 als Inspiration im Dienst.
2020 verkauft und in Aliağa abgewrackt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carnival Cruise Line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Carnival Cruise Lines: Carnival Cruise Lines Fact Sheets. 17. Januar 2014, archiviert vom Original am 23. Dezember 2017; abgerufen am 16. März 2024.
  2. Carnival Cruise Line: Cruise Ships
  3. Kirby Sommers: The Murky History of Carnival Corporation: Costa Concordia Tragedy. In: Medium. 12. März 2017, abgerufen am 27. Juli 2023 (englisch).
  4. Leslie Wayne: Carnival Cruise's Spending Spree. In: The New York Times. 28. August 1988, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 27. Juli 2023]).
  5. Robert McGillivray: The Original Mardi Gras: The First Carnival Cruise Ship. In: Cruise Hive. 28. November 2020, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. a b Carnival Corporation & plc: Corporate Timeline. Abgerufen am 7. Januar 2010.
  7. The Washington Post: $236 Million Cruise Ship Deal Criticized. Abgerufen am 7. Januar 2009.
  8. Carnival Cruise Line’s New 133,500-Ton Ship To Be Named Carnival Horizon. 29. Juli 2016, abgerufen am 30. Juli 2016.
  9. Drei Schiffsübergaben in dieser Woche: Carnival Panorama, Norwegian Encore & MSC Grandiosa. 30. Oktober 2019, abgerufen am 31. Oktober 2019.
  10. Carnival Cruise Line Welcomes Carnival Panorama. 30. Oktober 2019, abgerufen am 31. Oktober 2019.
  11. Carnival Corporation orders two new ships from Meyer Turku. 6. September 2016, archiviert vom Original am 10. Oktober 2016; abgerufen am 16. März 2024.
  12. First Look: Carnival Magic Debuts Her Brand New Makeover. 21. Mai 2021, abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).
  13. All Carnival Cruise Line Ships to Get New Hull Art. 21. Mai 2021, abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).
  14. a b Carnival Luminosa Officially Joins the Carnival Cruise Line Fleet. 8. September 2022, abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  15. Costa Luminosa Officially Transfers to Carnival Cruise Line. 8. September 2022, abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  16. Costa Luminosa to Transfer to Carnival Cruise Line. 4. Juni 2022, archiviert vom Original am 15. Juni 2022; abgerufen am 16. März 2024 (englisch).
  17. Carnival Firenze Officially Joins the Fleet. Cruise Industry News, 3. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  18. Franz Neumeier: Costa Firenze wird Carnival Firenze: 27. Schiff von Carnival Cruise Line. 5. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024 (deutsch).
  19. Carnival Cruise Line Orders New Ship for 2027 Delivery. Cruise Industry News, 13. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  20. Carnival Corporation Orders Fourth Excel-Class Ship for Carnival Cruise Line, 10th Excel-Class Ship Across Global Fleet. Abgerufen am 20. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  21. Carnival Triumph Statement. Pressemitteilung von Carnival Cruise Lines. Cruise Industry News, 10. Februar 2013, abgerufen am 17. Februar 2013.
  22. Triumph Update: Third Tug Headed to Ship. Cruise Industry News, 13. Februar 2013, abgerufen am 17. Februar 2013.
  23. Carnival Triumph Nears Mobile. Cruise Industry News, 14. Februar 2013, abgerufen am 17. Februar 2013.
  24. Carnival Triumph Cruise Ship Breaks Free auf YouTube
  25. Kreuzfahrtschiffe krachen vor Mexiko zusammen. t-online, 20. Dezember 2019, abgerufen am 28. Januar 2020.
  26. TCI: The Business of Entertainment Technology & Design, Band 29, Theatre Crafts Associates, 1995, S. 32.
  27. 2020 Cruise Ship Report Card: CARNIVAL CRUISE LINES - FINAL GRADE: "F", Friends of the Earth, abgerufen am 9. April 2021
  28. Equasis – French Ministry for Transport: Registerdaten der Schiffe. Archiviert vom Original am 2. Januar 2017; abgerufen am 16. März 2024.
  29. Carnival Cruise Lines: Ship Fact Sheets. Archiviert vom Original am 12. Januar 2012; abgerufen am 16. März 2024.
  30. Carnival Cruise Line Takes Delivery of New Carnival Celebration. 2. November 2022, abgerufen am 2. November 2022 (englisch).
  31. Carnival Cruise Line Takes Delivery of Carnival Celebration. 2. November 2022, abgerufen am 2. November 2022 (englisch).
  32. Lloyd's Register: Carnival Celebration. Abgerufen am 28. August 2023 (englisch).
  33. MEYER WERFT liefert Carnival Jubilee ab. 4. Dezember 2023, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  34. Carnival Panorama Fact Sheet. In: Carnival Cruise Line News. Carnival Corporation, abgerufen am 31. Oktober 2019.
  35. Jo Murray: ON THE WATER: All About Cruising — As In Ships. In: The Grunion. 13. Dezember 2019;.
  36. Donald Wood: Carnival Cruise Line Celebrates Christening of New Carnival Panorama In: TravelPulse, 11. Dezember 2019 
  37. Cruise ship Mardi Gras delivered to Carnival Cruise Line from Meyer Turku shipyard. 18. Dezember 2020, abgerufen am 18. Dezember 2020 (englisch).
  38. New Carnival Mardi Gras Christened at Port Canaveral. 23. Oktober 2021, abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  39. Former Carnival Sensation Beached for Scrapping in Turkey. 5. April 2022, abgerufen am 15. April 2022 (englisch).
  40. Carnival Cruise Line Announces Modifications To Fleet And Sailing Plans For Certain Ships. 16. September 2020, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).
  41. Former Carnival Cruise Ship Hits The Beach For Scrapping. 18. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).