Carry That Weight

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carry That Weight
The Beatles
Veröffentlichung 26. September 1969
Genre(s) Popsong
Autor(en) Lennon/McCartney
Album Abbey Road

Carry That Weight (dt.: ‚Trage diese Bürde‘) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles, das auf dem Studioalbum Abbey Road veröffentlicht wurde. Es beendet das Stück Golden Slumbers und geht am Ende über in The End. Es ist Teil des aus insgesamt acht Stücken bestehenden Medleys, das das Album abschließt. Eine seltene Besonderheit liegt außerdem darin, dass in diesem Lied alle vier Beatles singen. Komponiert wurde das Lied von Paul McCartney.

Im Mittelteil des Stückes wird die Melodie von You Never Give Me Your Money aufgegriffen, jedoch ein anderer Text gesungen.

Interpretation[Bearbeiten]

Der Musikkritiker Ian MacDonald interpretierte den Liedtext als Erkenntnis der Gruppe, dass eine Tätigkeit als Einzelkünstler niemals gleich dem Erfolg der Beatles sein würde und dass sie immer die Last der Beatles-Vergangenheit zu tragen hätten.[1] Paul McCartney selbst sagte einmal, dass das Lied von den Schwierigkeiten im Musikgeschäft und der damaligen Atmosphäre bei Apple handele.[2]

Produktion[Bearbeiten]

Die Beatles begannen am 2. Juli 1969 mit der Aufnahme der Stücke Golden Slumbers und Carry That Weight. Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr nahmen 15 Takes von den beiden Liedern auf. John Lennon war an den Aufnahmen zunächst nicht beteiligt, da er sich wegen eines Autounfalls in Schottland im Krankenhaus befand.[3]

Auf den Rhythmusspuren wurde von McCartney das Klavier, von Harrison die Bassgitarre und von Starr das Schlagzeug eingespielt. Am 3. Juli wurden die Takes 13 und 15 zusammengemischt und die Beatles sangen an diesem und am darauffolgenden Tag den Refrain ein. Außerdem fügte Harrison noch die Leadgitarre ein und McCartney nahm noch eine Overdub-Aufnahme seiner Leadstimme und der Rhythmusgitarre auf.

Am 30. und 31. Juli wurde der restliche Gesang – inklusive der Stimme des inzwischen wieder zurückgekehrten Lennon – aufgenommen. Außerdem wurden noch Overdubs der Pauken und des Schlagzeugs erstellt.

Besetzung[Bearbeiten]

  • Paul McCartney – Gesang, Klavier, Rhythmusgitarre
  • John Lennon – Gesang
  • George Harrison – Gesang, Lead- und Bassgitarre
  • Ringo Starr – Gesang, Schlagzeug
  • George Martin – Produktion und Arrangement
  • Außerdem wurden zwölf Violinen, vier Violen, vier Celli, vier Hörner, ein Kontrabass, drei Trompeten, eine Posaune und eine Bassposaune eingespielt.

Coverversionen[Bearbeiten]

  • 1976 coverten die Bee Gees das Lied für ihre Dokumentation All This and World War II. 1978 verwendeten sie das Lied erneut für die Filmversion von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.
  • Les Fradkin veröffentlichte 2005 eine instrumentale Version auf seinem Album While My Guitar Only Plays.
  • 2009 erschien das Album Sgt. Pepper Live der Gruppe Cheap Trick, das dieses Stück ebenfalls enthält.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. MacDonald, Ian (2005): Revolution in the Head: The Beatles’ Records and the Sixties (Second Revised ed.). London. S. 356.
  2. Miles, Barry (1997): Paul McCartney: Many Years From Now. New York, S. 557–558.
  3. Lewisohn, Mark (1988): The Beatles Recording Sessions. New York, S. 177.