Casablanca StageWorks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Casablanca StageWorks war eine 1979 gegründete Abteilung von Casablanca Record & FilmWorks.

They’re Playing our Song[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um das Musical They’re Playing our Song auf die Bühne zu bringen, das von Neil Simon (Buch), Carole Bayer Sager (Texte) und Marvin Hamlisch (Musik) geschrieben worden war, gründete Casablanca Record & FilmWorks-Chef Neil Bogart Casablanca StageWorks.[1]

Das Musical wurde vom 11. Februar 1979 bis zum 6. September 1981 im Imperial Theatre am Broadway in New York uraufgeführt.[2] Lucie Arnaz gewann für die weibliche Hauptrolle in der Produktion 1979 den Theatre World Award, außerdem war das Stück im selben Jahr für vier Tony Awards und fünf Drama Desk Awards nominiert.[2] Die Schallplattenadaption wurde von Casablanca Records vertrieben.[3]

Frankenstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Versuch von Bogarts Partner, Peter Guber, das Stück Frankenstein wieder auf den Broadway zu bringen, scheiterte allerdings daran, dass Gubers Vorstellung, eine solche Produktion mit Mitteln der Filmindustrie zu bewerben, bei den Broadway-Produzenten nicht die erhoffte Resonanz fand. Als man Guber sagte, dass man dort mit solchen Ideen nicht agiere, sondern eine Art stillen Teilhaber suche, stieg er aus den Verhandlungen um die Beteiligung von Casablanca StageWorks aus.[4] Die Show war später ein finanzielles Desaster für 20th Century Fox, die stattdessen in die Produktion eingestiegen waren. Nach 29 Proben kam es am 4. Januar 1981 zur einzigen Aufführung im Palace Theatre. Das Stück gewann allerdings den Drama Desk Award für Outstanding Lighting Design.[5]

Bread and Circus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine weitere Produktion war 1980 Bread and Circus, die an Peter Gubers Alma Mater, der New York University produziert wurde. Die Universität stellte Räumlichkeiten und Studenten für die Produktion zur Verfügung.[4] Bread and Circus war von Alexander Calders Wire Circus inspiriert und wurde von Brooke Lappin and Bruce Bassman geschrieben, Regie führte Pat Birch. Die Musik stammte von Hayden Wayne.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. And Party Every Day – The Inside Story of Casablanca Records
  2. a b They’re Playing our Song in der Internet Broadway Database, abgerufen am 22. Februar 2021 (englisch)
  3. Info zum Album auf rateyourmusic.com
  4. a b Nancy Griffin, Kim Masters: Hit and Run – How Jon Peters and Peter Guber Took Sony for a Ride in Hollywood. Simon & Schuster, 1996, S. 98
  5. Frankenstein in der Internet Broadway Database, abgerufen am 22. Februar 2021 (englisch)