Casal de São Simão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Casal de São Simão
Wappen Karte
Casal de São Simão führt kein Wappen
Casal de São Simão (Portugal)
Casal de São Simão (Portugal)
Basisdaten
Region: Centro
Unterregion: Região de Leiria
Distrikt: Leiria
Concelho: Figueiró dos Vinhos
Freguesia: Aguda
Koordinaten: 39° 54′ N, 8° 20′ WKoordinaten: 39° 54′ N, 8° 20′ W

Casal de São Simão ist ein kleines mittelportugiesisches Dorf in der Gemeinde (Freguesia) von Aguda, im Kreis (Concelho) von Figueiró dos Vinhos.

Der Ort besteht im Wesentlichen nur aus einer Straße mit einigen Seitengassen, und ist für seine ursprüngliche Bausubstanz, insbesondere unter Verwendung von Schiefer bekannt. Er gehört zur Route der Schieferdörfer, der Aldeias do Xisto.

Naturwanderungen und Mountainbike-Wettbewerbe finden auf den hier verlaufenden Wanderwegen durch das bewaldete und von Wasserläufen durchzogene Umland statt.

Im Ort bietet ein Dorfladen Kunsthandwerk und lokale Spezialitäten an, dazu existiert hier ein Restaurant mit Außenterrasse.

Mit den Fragas de São Simão gibt es unterhalb des Dorfes ein Flussbad am Rio Alge.[1]

Auch die traditionelle Gastronomie des Ortes findet überregional Erwähnung.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.getportugal.com, abgerufen am 23. November 2012
  2. www.allgarfo.pt (Memento des Originals vom 11. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allgarfo.pt, abgerufen am 23. November 2012