Casey Colby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Casey Colby
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 3. November 1974
Geburtsort Lake PlacidVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Größe 180 cm
Gewicht 70 kg
Karriere
Nationalkader seit 1994
Status zurückgetreten
Karriereende 2002
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 17. Februar 1996
 Gesamtweltcup 75. (1997/98)
 Sprung-Weltcup 71. (1997/98)
 

Casey Colby (* 3. November 1974 in Lake Placid, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colby gehörte ab 1994 zum US-amerikanischen Nationalkader und sprang anfangs im Continental Cup. Nachdem er bereits in seiner zweiten Saison seine Leistungen stetig steigern konnte, wurde er 1996 für erste Springen im Skisprung-Weltcup nominiert. Sein erstes Springen bestritt er am 17. Februar 1996 in Iron Mountain. Die ersten beiden Springen blieb er jedoch erfolglos und konnte erst im Mai in Oslo mit einem 11. Platz seine ersten Weltcup-Punkte gewinnen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano erreichte Colby auf der Normalschanze den 42. und auf der Großschanze den 30. Platz. Im Teamspringen erreichte er mit Mike Keuler, Alan Alborn und Randy Weber den 12. Platz.[1]

Nach den Spielen bestritt Colby am 11. März 1998 noch ein Weltcup-Springen im schwedischen Falun, welches er auf dem 22. Platz und damit in den Punkterängen beendete. Am Ende der Saison 1997/98 stand er auf dem 75. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Colby bestritt noch bis 2002 Springen im Continental Cup, bevor er aufgrund ausbleibender Erfolge, 2002 seine aktive Skisprungkarriere beendete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. United States Ski Jumping at the 1998 Nagano Winter Games. www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 19. August 2011; abgerufen am 26. März 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com