Caspar Oimoen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2015 um 12:42 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge) (Bild+, Kleinigkeiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caspar Oimoen
Statue zu Ehren Caspar Oimoens vor der Stabkirche Gol

Statue zu Ehren Caspar Oimoens vor der Stabkirche Gol

Voller Name Caspar Aslaksen Oimoen
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 8. Mai 1906
Geburtsort EtnedalNorwegen Norwegen
Größe 173 cm
Sterbedatum 28. Juli 1995
Sterbeort Portland, OregonVereinigte Staaten USA
Karriere
 

Caspar Aslaksen Oimoen (* 8. Mai 1906 in Etnedal, Norwegen als Kasper Aslaksen Øimoen; † 28. Juli 1995 in Portland, Oregon) war ein US-amerikanischer Skispringer.

Der in Norwegen geborene Oimoen wanderte früh mit seiner Familie nach Amerika aus und begann dort mit dem Skispringen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1932 stand er erstmals im Aufgebot für die Vereinigten Staaten und sprang von der Normalschanze auf den 5. Platz. Vier Jahre später sprang er bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen auf den 13. Platz.

Weblinks