Caspar Weckerlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Caspar Weckerlin (auch Weckherlin; * um 1580 in Straßburg; † nach 1616) war ein deutscher Mediziner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Weckerlins Leben ist nicht viel bekannt. 1606 wurde er an der Universität Straßburg zum Dr. phil. promoviert.[1] 1613 war er Respondent einer medizinischen Disputation unter dem Vorsitz von Otto Heurnius an der Universität Leiden, und am 14. August 1615 wurde er an der Universität Basel zum Dr. med. promoviert.

Aus dem Jahr 1616 sind noch drei Briefe von ihm an Caspar Bauhin überliefert: zwei Briefe aus Straßburg[2] und einer aus Rottenburg am Neckar vom 30. August 1616[3] sein weiteres Schicksal ist unklar.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carmina eucharistika, In Honorem Ornatissimi Adolescentis Caspari Weckerlini, Argentinensis ... Argentorati: Kieffer Junior 1606
  2. Brief vom 5. Januar, doi:10.7891/e-manuscripta-44042 – Brief vom 23. Januar, doi:10.7891/e-manuscripta-13583
  3. Digitalisat, Universitätsbibliothek Basel