Catch a Fire (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Catch a Fire
Produktionsland Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Südafrika
Originalsprache Englisch, Afrikaans, Zulu
Erscheinungsjahr 2006
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Phillip Noyce
Drehbuch Shawn Slovo
Produktion Tim Bevan
Eric Fellner
Anthony Minghella
Robyn Slovo
Musik Philip Miller
Kamera Ron Fortunato
Garry Phillips
Schnitt Jill Bilcock
Besetzung

Catch a Fire (Alternativtitel: Wer Feuer sät…) ist ein US-amerikanisch-französisch-britisch-südafrikanischer Thriller von Phillip Noyce aus dem Jahr 2006. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick Chamusso ist ein Arbeiter in der synthetischen Kraftstoffraffinerie Secunda CTL im gleichnamigen südafrikanischen Ort. Wie alle anderen Schwarzen leidet auch er unter den Diskriminierungen, die das Apartheid-Regime mit sich gebracht hat. Als die Raffinerie (die die größte Kohleverflüssigungsanlage der Welt und von strategischer Bedeutung für den Staat ist) Ziel eines Anschlags wird, gerät Patrick Chamusso, der noch unpolitisch ist und während der Explosion eine Affäre mit einer Frau hatte, ins Visier des Sicherheitsdienstes unter der Leitung von Nic Vos, der ihn als Terroristen verdächtigt. Er wird gefoltert und sieht, wie sein bester Freund und Kollege vom Anti-Terrorist-Squad umgebracht wird. Chamusso findet schließlich in einer Zelle Precious Chamusso, seine Ehefrau, vor, die ebenfalls gefoltert wurde. Er wird angeklagt, kurz darauf aber freigesprochen, da sich herausstellt, dass Patrick unschuldig ist.

Nachdem er Diskriminierungen am eigenen Leibe erfahren hat, kann er nicht länger die Augen verschließen und entscheidet sich, gegen das Apartheid-Regime vorzugehen. Er wird zum Mitglied des bewaffneten Zweiges des African National Congress, Umkhonto we Sizwe, und wendet sich dem Terrorismus zu: Nach einer Ausbildung in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, zusammen mit vielen anderen freiwilligen Freiheitskämpfern, plant er einen erneuten Anschlag auf die Raffinerie. Doch von dem Moment an, da er die Grenze nach Südafrika wieder überschreitet, wird er von Nic Vos und seinen Leuten verfolgt. Es beginnt ein Wettlauf zur Raffinerie, den das Anti-Terrorist-Squad für sich entscheidet. Allerdings schlägt Patrick nicht dort zu, wo sie es vermutet haben, und so können sie die erste von zwei geplanten Sprengungen nicht verhindern.

Patrick gelingt die Flucht aus dem abgesperrten Gebiet um die Raffinerie, er wird aber aufgespürt und ergibt sich. Des Hochverrats für schuldig befunden, wird er auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht. Im Dezember 1991 wird Patrick im Zuge der Abschaffung der Apartheid freigelassen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Berardinelli lobte auf ReelView die „soliden“ Darstellungen, die Regie und das Drehbuch. Die „leidenschaftliche“ Darstellung von Derek Luke sei eine Art des Schauspiels, für die man für einen Oscar nominiert würde.[1]

„Die gut gemeinte, allzu unverbindlich entwickelte Geschichte verharrt in zeitloser Allgemeinheit, ohne die Konfliktherde zu vertiefen.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derek Luke wurde 2006 für den Satellite Award und 2007 für den Black Reel Award nominiert.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden in Südafrika, in Mosambik und in Eswatini statt.[3] Die Weltpremiere erfolgte am 2. September 2006 auf dem US-amerikanischen Telluride Film Festival; am 10. September 2006 wurde der Film auf dem Toronto Film Festival gezeigt.[4] Er spielte in den Kinos der USA ca. 4,3 Millionen US-Dollar ein.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kritik von James Berardinelli
  2. Catch a Fire. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 6. Mai 2017.
  3. Drehorte für Catch a Fire
  4. Starttermine für Catch a Fire
  5. Business Data for Catch a Fire

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]