Cathedral of The Isles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cathedral of The Isles

Die Cathedral of The Isles ist eine episkopale Kathedrale in der schottischen Ortschaft Millport auf der Insel Great Cumbrae. Sie gehört der Scottish Episcopal Church an. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.[1] Das komplexe Bauwerk mit angeschlossenem Priesterseminar liegt am nördlichen Ortsrand von Millport abseits der College Street. Neben der St John’s Cathedral ist sie eine von zwei Kathedralen innerhalb der Diözese.

Innenraum

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des Kirchengebäudes nach einem Entwurf des Architekten William Butterfield wurde 1849 und begonnen und zwei Jahre später vorläufig abgeschlossen. Bis heute ist der Bau unvollendet. 1876 wurde das Gebäude konsekriert.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. Eintrag zu Cathedral of The Isles in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cathedral of The Isles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 45′ 20,6″ N, 4° 55′ 28,1″ W