Cees Paauwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cees Paauwe
Cees Paauwe 2008
Personalia
Geburtstag 3. November 1977
Geburtsort DrontenNiederlande
Größe 197 cm
Position Torhüter
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–2000 FC Twente Enschede 2 (0)
2000–2002 SC Cambuur-Leeuwarden 57 (0)
2001–2004 FC Twente Enschede 29 (0)
2004–2006 ADO Den Haag 6 (0)
2006–2010 FC Twente Enschede 1 (0)
2010– Excelsior Rotterdam 24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Mai 2011

Cees Paauwe (* 3. November 1977 in Dronten) ist ein niederländischer Fußballspieler. Seit Sommer 2010 steht der Torhüter beim niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits zwischen 1995 und 2000 spielte Paauwe beim FC Twente Enschede. Gleich im ersten Jahr bei den Profis, gab er sein Debüt in der Eredivisie. Auf seinen nächsten Ligaeinsatz musste er bis 1998/99 warten. In der Zwischenzeit stand Paauwe ständig im Schatten von Sander Boschker, der uneingeschränkten Nummer eins beim FC Twente.

Im Sommer 2000 wechselte er schließlich in die Eerste Divisie zum SC Cambuur-Leeuwarden. Dort sollte der nach dem Abstieg der Wiederaufstieg erfolgen, was zweimal verpasst wurde.

2002 ging der Torhüter wieder nach Enschede zurück und wurde im Jahr darauf, nachdem Boschker zu Ajax Amsterdam transferiert wurde, Stammtorhüter. Dabei bestritt er 21 Ligapartien. Bis dahin und auch danach kam Paauwe nie auf mehr als fünf Einsätze pro Eredivisie-Saison. Nach Boschkers Rückkehr zur Saison 2003/04 rückte Paauwe wieder an die zweite Position.

In der Winterpause derselben Spielzeit wechselte er deshalb zu Ligakonkurrent ADO Den Haag. Nach eineinhalb Jahren zog es ihn aber wieder zurück nach Enschede. Dort angekommen sbolvierte ein einziges Ligaspiel und fungierte die meiste Zeit als dritter Torhüter hinter Nikolaj Michajlow und Sander Boschker.

Im Sommer 2010 wechselte er zum Aufsteiger Excelsior Rotterdam, wo er seit Saisonbeginn einen Stammplatz im Tor innehat.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gino Ninaber: Paauwe nieuwe sluitpost Excelsior. In: VoetbalPrimeur. 28. Juli 2010, abgerufen am 17. Dezember 2010 (niederländisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]