Cefalù

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cefalu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cefalù
Cefalù (Italien)
Cefalù (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Metropolitanstadt Palermo (PA)
Lokale Bezeichnung Cifalù
Koordinaten 38° 2′ N, 14° 1′ OKoordinaten: 38° 2′ 23″ N, 14° 1′ 20″ O
Höhe 16 m s.l.m.
Fläche 65 km²
Einwohner 13.958 (31. Dez. 2022)[1]
Fraktionen S. Ambrogio, Gibilmanna
Postleitzahl 90015
Vorwahl 0921
ISTAT-Nummer 082027
Bezeichnung der Bewohner Cefaludesi
Schutzpatron Immacolata, (davor: San Salvatore)
Website Cefalù

Cefalù und der Burgfels Rocca di Cefalù

Cefalù [tʃefaˈlu] ist eine italienische Gemeinde in der Metropolitanstadt Palermo in der Autonomen Region Sizilien mit 13.958 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) und Mitglied der Vereinigung I borghi più belli d’Italia[2]

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt liegt an der Nordküste Siziliens am Fuß der Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens zwischen Palermo und dem Capo d’Orlando. Die Entfernung nach Palermo Richtung Westen beträgt 70 km, nach Messina Richtung Osten 162 km. Im Hinterland südlich der Stadt erstrecken sich die Ausläufer der Monti Madonie.

Cefalù liegt an der Bahnstrecke Fiumetorto–Messina und an der Autobahn A20. Die nächste Anschlussstelle, Cefalù-West (Cefalù Ovest), liegt etwa 4 km vom Stadtzentrum entfernt.

Die Einwohner leben hauptsächlich vom Tourismus und von Dienstleistungen. Weitere Erwerbsquellen sind Landwirtschaft und Fischerei.

Die Nachbargemeinden sind Castelbuono, Gratteri, Isnello, Lascari und Pollina.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gegend von Cefalù siedelten schon in prähistorischer Zeit Menschen. Der griechische Geschichtsschreiber Diodorus Siculus erwähnte den Ort unter dem damaligen Namen Kephaloidion erstmals 396 v. Chr.[3] Unter römischer Herrschaft hieß die Stadt ab 254 v. Chr. Cephaloedium. Beides bedeutet Haupt oder Kopf und bezieht sich auf die Form der Rocca di Cefalù, auf dem die Siedlung ursprünglich lag.

Um 858 n. Chr. wurde die Stadt von den Arabern[4] und 1063 von den Normannen erobert. Unter Roger II. von Sizilien wurde der Stadtkern an den Fuß des Kalkfelsens verlegt und im 12. Jahrhundert erlebte Cefalù seine Blütezeit. In dieser Periode entstand unter anderem die Kathedrale der Stadt.

Dort lagerten die Porphyrsarkophage, die der Normannenkönig Roger II. für sich selbst und einen seiner Nachfolger hatte anfertigen lassen. Porphyr war damals sehr schwer zu beschaffen. Friedrich II. ließ die Gebeine seines Vaters Heinrich VI. in einem der Sarkophage bestatten und diesen in den Dom von Palermo überführen, den anderen behielt er sich selbst vor. Diese Überführung wurde vom Klerus in Cefalù sehr ungnädig aufgenommen und abgelehnt, konnte aber nicht verhindert werden. Cefalù wurde später Bischofssitz.

Stadtbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick auf die Altstadt

Der Grundriss der Altstadt entstand ab dem 12. Jahrhundert mit der Normannenkirche im Zentrum. Das Straßensystem wurde in einem gitterförmigen Muster darum herum angelegt. Die beiden wichtigsten Straßen sind der Corso Ruggero in Nord-Süd-Richtung und die Via Vittorio Emanuele in Ost-West-Richtung.[5] Diese beiden Hauptstraßen der Altstadt sowie die Piazzetta Spinola und die Piazza Garibaldi beherbergen Bauwerke wie den Palazzo Osterio Magno, die Kirche Santo Stefano oder die Porta Marina, das einzige erhaltene Stadttor. Die Mehrzahl der Häuser in der Altstadt stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Kirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kathedrale

Der Dom San Salvatore an der Piazza Duomo wurde unter dem Patronat von Roger II. im Jahr 1131 begonnen. Die Weihe der Kirche erfolgte erst 1267. Die dreischiffige Säulenbasilika zeigt Stilmerkmale der arabisch-byzantinisch-normannischen Kunst. Zwei wuchtige Glockentürme flankieren die Fassade. Im Inneren ist der Dom mit aufwändigen Goldmosaiken ausgestattet. Der Kathedrale ist ein Kreuzgang angeschlossen, der zusammen mit Gebäudeteilen der Kirche seit 1905 aufgrund eines Gesetzes behutsam und in kleinen Schritten saniert und rekonstruiert wird.[6]

Weitere Kirchen sind (Auswahl) die Chiesa del Purgatorio, die Chiesa S. Maria della Catena, die Chiesa San Sebastiano und die Kapelle San Biagio.

Weitere Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Via Mandralisca, die vom Vorplatz des Doms nach Westen verläuft, befindet sich das Museo Mandralisca, benannt nach einem privaten Kunstsammler. Zu den Exponaten zählen sowohl das berühmte Porträt eines unbekannten Matrosen von Antonello da Messina als auch Sammlungen griechischer, römischer, arabischer Vasen sowie von Münzen und Muscheln.

Am östlichen Zugang Cefalùs steht ein Mauerrest, der Teil der ersten Besiedlung aus der Zeit um 500 bis 400 v. Chr. sein soll. Durch das darin befindliche Tor führte der Weg zum früheren Hafen.[7]

Lavatoio medievale

In der Nähe des Fischerhafens liegt das Lavatoio medievale, ein öffentlicher Waschplatz, der wahrscheinlich aus arabischer Zeit stammt. Er wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts von der Stadtbevölkerung genutzt. Ein natürlicher Wasserlauf wird durch mehrere in den Felsen gehauene Becken mit steinernen Waschbrettern geleitet.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Burgberg der Stadt (Rocca di Cefalù) befinden sich Spuren aus prähistorischer und antiker Zeit. Dazu zählen die Reste eines Dianatempels aus dem 9. Jahrhundert v. Chr., die Chiesa di Sant’Anna, eine byzantinische Kapelle aus dem 7. Jahrhundert, eine Zisterne aus arabischer Zeit und eine Kastellruine aus normannischer und staufischer Zeit.

Im Ortsteil Gibilmanna in den Madonie liegt das Santuario di Gibilmanna, ein Marienwallfahrtsort aus dem 17./18. Jahrhundert.

In den Stallungen eines aufgelassenen Klosters befindet sich das Museo dell’Ordine, in dem Gemälde, Skulpturen, Gewänder ausgestellt sind.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cefalù – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Cefalù – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. I borghi più belli d’Italia. Borghipiubelliditalia.it, abgerufen am 8. Juni 2017 (italienisch).
  3. Sizilien; Dorling Kindersley; London/ New York/ München/ Melbourne, 2007/2008; S. 86
  4. Ekkehard Eickhoff: Seekrieg und Seepolitik zwischen Islam und Abendland, de Gruyter, 1966, Seite 189
  5. Sizilien, Dorling Kindersley, Reihe Vis-à-Vis, 2007/2008, ISBN 978-3-928044-16-5; S. 84–87
  6. Erklärungsseite zur Kathedrale und zum Kreuzgang auf cenobium.it (Memento des Originals vom 8. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cenobium.isti.cnr.it, abgerufen am 26. Juli 2013
  7. Erklärungsschild am Mauerrest vom Oktober 2011