Celestica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Celestica Inc.

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft (Kanada)
ISIN CA15101Q1081
Gründung 1994
Sitz Toronto, Ontario Kanada Kanada
Leitung Rob Mionis (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 25.000[2]
Umsatz 5,631 Mrd. US-Dollar[3][4]
Branche Elektrotechnik, Kommunikation
Website www.celestica.com
Stand: 31. Dezember 2014

Celestica Inc. ist ein international operierendes Elektrotechnikunternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Ontario, Kanada. Das Unternehmen ist an den Börsen New York Stock Exchange und Toronto Stock Exchange gelistet. Celestica verfügt über ein Netzwerk von über 40 Produktionsstandorten in elf Ländern in Süd-, Mittel- und Nordamerika, Europa sowie in Asien. Neben der Produktion verfügt das Unternehmen über ein Servicenetz, das Entwicklung, Design, Ingenieursleistungen, Produktentwicklung und Bau- und Kundendienst-Leistungen anbietet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Celestica wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen gegründet. Der Hauptsitz befand sich im selben Gebäude wie IBMs Toronto Sales and Support Offices, in der sich eine kleine Produktionswerkstatt befand, in der metallene Computergehäuse hergestellt wurden. Eugene Polistuk, ein Absolvent der University of Toronto begann 1969 seine Karriere in dieser Abteilung. Als Ende 1980 das Zeitalter der Mikrocomputer anbrach, stellte der Eugene Polistuk das Produktionsprogramm um und begann mit der Produktion von Speichern, Leiterplatten, und Stromversorgungssystemen, die von verschiedenen IBM genutzt werden konnten. Das 300 Millionen Dollar Investment hat sich gelohnt. IBM begann mehrere Komponenten abzunehmen, so dass die Produktionsfläche mehrmals ausgebaut werden musste, um die Nachfrage decken zu können. Im Jahre 2000 wurde das Unternehmen Bull Electronics Inc. in Lowell, Massachusetts, USA übernommen. Im Jahr 2003 wurde ein neues Werk in Suzhou, eröffnet um die Präsenz in Asien zu erhöhen. 2005 erfolgten weitere Übernahmen von Ramnish Electronics in Indien, Displaytronix und von CoreSim. 2010 erfolgte die Übernahme von AlliedPanels, einem medizinischen Elektronikunternehmen.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen baut Elektrogeräte für die Märkte der:

  • Luft- und Verteidigungstechnik
  • Kommunikationslösungen
  • Elektronische Produkte für Privatkunden
  • Industrielösungen
  • Gesundheitstechnik

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Team (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celestica.com
  2. Celestica Names Robert Mionis President and Chief Executive Officer (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celestica.com, 8. Juli 2015.
  3. Celestica Announces Fourth Quarter and Fiscal Year 2014 Financial Results (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celestica.com
  4. Geschäftsbericht 2014 (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/globaldocuments.morningstar.com