Cergy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. November 2011 um 17:41 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (r2.6.4) (Bot: Ergänze: oc:Cergy). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cergy
Cergy (Frankreich)
Cergy (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Val-d’Oise (95)
Arrondissement Pontoise
Kanton Hauptort von 2 Kantonen
Koordinaten 49° 2′ N, 2° 4′ OKoordinaten: 49° 2′ N, 2° 4′ O
Höhe 21–121 m
Fläche 11,65 km²
Bürgermeister Dominique Lefebvre
Einwohner 68.348 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 5.867 Einw./km²
Postleitzahl 95000 und 95800
INSEE-Code
ESSEC-Handelsschule
Bahnhof Cergy - Le Haut
Port Cergy

Cergy ist eine französische Gemeinde im Département Val-d’Oise im Nordwesten von Paris. Sie ist 27,8 km vom Pariser Stadtzentrum entfernt und befindet sich in der Agglomerationszone Cergy-Pontoise. Cergy wurde in den 1960ern gegründet und ist Zentrum der neuen Städte von Cergy-Pontoise mit der größten Bevölkerungsdichte.

Obwohl das benachbarte Pontoise die offizielle préfecture des Département Val-d’Oise ist, befindet sich der Verwaltungssitz in der Commune von Cergy. Andererseits sind die Gebäude der Unterpräfektur in der Commune von Pontoise.

Name

Der Name Cergy kommt vom mittellateinischen Wort Sergiacum und bedeutet „Anwesen von Sergius“ (einem gallo-römischen Landbesitzer).

Bevölkerungsentwicklung

Als Cergy zum Zentrum der neuen Städte im Cergy-Pontoise ausgewählt wurde, war es nur ein kleines Dorf mit 2.895 Einwohnern (1968). Danach entwickelte sich die Bevölkerung schnell, Mitte der 1970er Jahre gab es über 10.000 Einwohner und in den frühen 1980er Jahren über 20.000. Die Bevölkerungszahl von 1990 betrug ca. 48.000, danach verlangsamte sich allerdings die Bevölkerungsentwicklung, stieg aber noch auf 54.500 im Jahr 2004 an.

Verwaltung

Cergy ist Führungsstadt zweier Kantone:

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften bestehen mit den Städten

Hafen

Port Cergy ist ein Yachthafen am Fluss Oise. Es ist genug Platz für 103 Schiffe von 5 bis 22 m Länge. Die nördliche Teil des Hafens ist für Restaurants und Geschäfte reserviert und wurde um ein kleines Hafenbecken herumgebaut.

Verkehr

Cergy besitzt drei Eisenbahnstationen der Linie RER A und weitere der Transilien Paris – Saint-Lazare: Cergy – Préfecture, Cergy – Saint-Christophe und Cergy – Le Haut.

Die Busgesellschaft STIVO unterhält 17 Buslinien in Cergy.

Bildung

  • Universität Cergy-Pontoise
  • ESSEC Grande école (Management-Hochschule)
  • ENSEA École Nationale Supérieure de l'Électronique et de ses Applications
  • ITIN, Handelsschule (Bereich IT) (École supérieure d'informatique, réseaux et systèmes d'information)
  • EISTI, École internationale des sciences du traitement de l'information

Kriminalität

Cergy-Pontoise hat 137,62 kriminelle Zwischenfälle pro 1000 Einwohner und liegt damit weit über dem nationalen Durchschnitt (83 pro 1000) und höher als die Kriminalitätsrate des Département Val-d’Oise (88,15 pro 1000). Cergy-Pontoise ist damit nach Argenteuil (186,43 pro 1000) die gefährlichste Stadt in Val-d’Oise.

Weblinks

Commons: Cergy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien