ChAI-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von ChAI-2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ChAI-1
Neman ChAI-1
Typ Verkehrsflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller Luftfahrtinstitut Charkow
Erstflug 8. Oktober 1932
Produktionszeit

1934–1937

Stückzahl 43

Die ChAI-1 (russisch ХАИ-1) war ein in den 1930er Jahren eingesetztes sowjetisches Verkehrsflugzeug.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwickelt und gebaut wurde es 1932 unter Leitung von Iossif Grigorjewitsch Neman von einer Gruppe Studenten im Luftfahrtinstitut Charkow (ChAI = Charkowski Awiazionny Institut/харковский авиационный институт). Eine Parallelentwicklung einer zweiten Studentengruppe war die ChAI-2, die etwas konventioneller ohne Einziehfahrwerk auskam, letztlich aber nicht gefertigt wurde.

Die Konstruktion bestand vollständig aus Holz in Tiefdecker-Bauweise mit einziehbarem Fahrwerk. Es war das erste Muster seiner Art in Europa, das ein einziehbares Fahrwerk besaß. Am 8. Oktober 1932 flog der Prototyp erstmals. Die Serienproduktion begann 1934 und endete 1937 nach 43 gebauten Exemplaren.

Die ChAI-1 war das erste sowjetische Flugzeug, dessen normale Serienversion schneller als 300 km/h war. Eingesetzt wurde sie bis zum Beginn des Großen Vaterländischen Krieges unter anderem auf der Flugstrecke MoskauSimferopol.

Abgeleitet wurde eine ebenfalls in Serie gebaute Militärausführung unter der Bezeichnung R-10.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Konzeption Verkehrsflugzeug
Konstrukteur Iossif Grigorjewitsch Neman
Besatzung 1
Passagiere 6
Länge 15,7 m
Spannweite 19,4 m
Flügelfläche 52,0 m²
Flügelstreckung 7,2
Leermasse 4100 kg
Startmasse 6700 kg
Triebwerk ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor Schwezow M-63
Startleistung 705 kW (ca. 960 PS)
Höchstgeschwindigkeit 360 km/h
Dienstgipfelhöhe 9000 m

Segler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres im Luftfahrtinstitut Charkow konstruiertes Flugzeug mit der Bezeichnung ChAI-2 war ein zweisitziger Motorsegler mit einem 14-PS-Hilfsantrieb. Entwickelt wurde er von P. I. Schischow. Der Erstflug fand 1936 statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ChAI-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien