Chad Gould

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chad Gould
Personalia
Geburtstag 30. September 1982
Geburtsort Cebu CityPhilippinen
Größe 185 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
AFC Bournemouth
FC Southampton
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2003 Swanage Town & Herston
2007–2008 AFC Wimbledon Reserves 8 0(4)
2012–2014 Loyola Meralco Sparks FC 48 (26)
2015 Perak FA
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2010 Philippinen 12 0(6)
2005 Philippinen U-23 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Chad Edward Alesna Gould (* 30. September 1982 in Cebu City) ist ein ehemaliger englisch-philippinischer Fußballspieler.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde in Cebu City auf den Philippinen geboren, zog aber als Kind in das englische Dorset. Er studierte Sportwissenschaften an der Brunel University in London und spielte in den Jugendmannschaften des AFC Bournemouth und vom FC Southampton. Dann folgten Stationen bei Swanage Town & Herston und der Reserve des AFC Wimbledon. In der Saison 2013 gewann er mit den Loyola Meralco Sparks den philippinischer Ligapokal durch einen 3:2-Finalsieg über Pachanga Diliman. Die Spielzeit 2015 verbrachte er bei Perak FA in Malaysia.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2004 und 2010 absolvierte er insgesamt 12 Partien für die philippinische A-Nationalmannschaft und erzielte dabei sechs Treffer. Außerdem nahm er mit der U-23-Auswahl an den Südostasienspielen 2005 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philippinischer Ligapokalsieger: 2013

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Beendigung seiner aktiven Fußballkarriere eröffnete Gould eine Fußballschule in London.[1] 2019 war er außerdem Mitglied der englischen Beachsoccer-Nationalmannschaft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Far-Flung Adventures: Chad Gould and the rise of the Azkals. Interview auf setpieces.com, abgerufen am 4. März 2019.
  2. Nationalmannschaft England auf beachsoccer.com, abgerufen am 4. März 2019.