Charles Aidman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Aidman (* 21. Januar 1925 in Frankfort, Illinois; † 7. November 1993 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Arztsohn spielte College-Football und diente von 1946 bis 1948 in der US-Army. Aidman studierte Schauspielkunst bei Sanford Meisner in New York. 1956 spielte er den Marcus Antonius in dem Shakespeare-Stuck Julius Caesar. Aidmans Fernsehdebüt erfolgte 1954, zugleich gründete er zusammen mit Curt Conway das Theatre West in Los Angeles. Das Stück Spoon River Anthology brachte ihm einen Tony Award ein.

Obwohl Aidman in erster Linie für das Fernsehen vor die Kamera trat, wirkte er auch in mehreren Kinofilmen mit. Im Fernsehen trat er in einer der ersten Folgen von Twilight Zone auf und wurde später als Erzähler engagiert. Zudem war er in vielen Serien zu Gast: Bonanza, Rauchende Colts, Der Chef, Die Leute von der Shiloh Ranch, Mannix, Kung Fu, Einsatz in Manhattan, Die Straßen von San Francisco, Quincy und Dallas.

Am 7. November 1993 starb Aidman infolge eines Krebsleidens.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]