Charles Francis Brush

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Charles Francis Brush

Charles Francis Brush (* 17. März 1849; † 15. Juni 1929) war ein US-amerikanischer Erfinder, Unternehmer und Philanthrop.

Geboren in Euclid Township, Ohio, wuchs Brush auf einer Farm auf, welche ungefähr zehn Meilen von Cleveland entfernt war. In seiner Jugend interessierte er sich sehr stark für Wissenschaft, vor allem für elektrische Beleuchtung; er bastelte herum, baute einfache elektrische Geräte und experimentierte in einer Werkstatt auf der von seinen Eltern betriebenen Farm. Brush besuchte die Central High-School in Cleveland. Er erhielt seine Collegeausbildung an der Universität von Michigan, wo er Bergbautechnik studierte. Brush erfand eine Kohlebogenlampe (englisch: arc lamp), die der vorhandenen Jablotschkow’schen Kerze überlegen war.

Nach der Arbeit in verschiedenen Partnerschaften und in verschiedenen Feldern (inkl. Eisenerzverkäufe und Chemie) ging Brush daran, seinen elektrischen Generator, damals Dynamo genannt, zu bauen, der den Strom für seine Kohlebogenlampen wurde.

Im Jahr 1879 gründete er die Anglo-American Brush Electric Light Corporation in Lambeth, London, England, um die Patentrechte an St. George Lane Fox-Pitts Glühlampe zu erwerben. Diese Gesellschaft wurde schließlich nach Loughborough, England verlagert, wo aus ihr die Brush Electrical Machines Lt. wurde. Im Jahr 1880 gründete er die Brush Electric Company, die 1891 schließlich in General Electric aufging. 1888 baute er in Cleveland am Eriesee eine erste Windkraftanlage auf.

Zwischen 1910 und 1929 schrieb er mehrere Artikel über seine Version einer kinetischen Theorie der Gravitation vom Le-Sage-Typ auf Basis von elektromagnetischen Wellen.

Die Charles F. Brush High School in Lyndhurst, Ohio ist nach Brush benannt, wobei diverse Sportteams und andere Gruppen nach Brushs Erfindung die Arcs genannt werden.

Ehrungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Charles F. Brush – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien