Charles Hamilton Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles Hamilton Smith (* 1776 in Ostflandern, Belgien; † 1859 in Plymouth) war ein englischer Naturforscher, Antiquar, Illustrator und Soldat.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Seine militärische Karriere begann 1787, als er bei der österreichischen Akademie für Artillerie und Ingenieure in Mechelen und Leuven studierte. Während seines militärischen Dienstes, der 1820 endete und die napoleonischen Kriege einschloß, bereiste er die westindischen Inseln, Kanada und die Vereinigten Staaten. Meist war er jedoch mit Schreibtischarbeit in Großbritannien befasst. Eine seiner beachtenswerten Leistungen war ein Experiment zur Bestimmung der idealen Farbe für militärische Uniformen, das er 1800 durchführte. Die zunehmende Treffgenauigkeit von Feuerwaffen, besonders von Gewehren, bedeutete einen taktischen Vorteil von Farbmustern, die ein weniger auffälliges Ziel darbieten würden. Durch das Untersuchen der Schussgenauigkeit auf graue, grüne und rote Ziele demonstrierte er wissenschaftlich die Vorteile von grauen (und zu einem geringeren Grad von grünen) Uniformen über die damaligen gewöhnlich roten und empfahl dieses Grau für die Schützen und die leichte Infanterie zu wählen. Die britische Armee ignorierte seinen Rat und machte einen grünen Farbton zur Uniformfarbe der leichten Infanterie.

Als ein autodidaktischer Illustrator wird er ebenfalls in den militärischen Geschichtskreisen für sein Werk Costume of the Army of the British Empire bekannt, das zu Ende der napoleonischen Kriege erscheint und eine genaue Darstellung der zeitgenössischen britischen Uniformen darstellt. Als Antiquar produzierte er außerdem The Ancient Costume of England, mit historischen Illustrationen von Mittelalterlichen Rittern, Damen, Schiffen und Schlachten. Die Mehrheit von seines Werkes (nach Schätzungen waren über 38.000 Zeichnungen) war nichtmilitärischen Charakters und ging überwiegend verloren. Notizbücher seiner Beobachtungen als Naturforscher sind erhalten, ebenso wie einige Abbildungen des bürgerlichen Lebens.

Werke[Bearbeiten]

  • Costume of the Original Inhabitants of the British Islands, verfasst von Charles Hamilton Smith und Samuel Meyric (1783-1848)[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Royal Academy of Arty

Weblinks[Bearbeiten]