Charlestown Elevated

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Charlestown Elevated
Die Station City Square
Die Station City Square
Typ Hochbahn
Ort Massachusetts
Vereinigte Staaten
Anzahl Stationen 5
Streckensystem Boston Elevated Railway
Orange Line
Eröffnung 1901
Schließung 1975
            
Everett (eröffnet 1919)
            
Mystic River
            
Sullivan Square
            
Thompson Square
            
City Square
            
Charles River
            
Atlantic Avenue Elevated (r)
            
North Station

Die Charlestown Elevated war ein als Hochbahn ausgelegtes Teilstück der heutigen Bostoner U-Bahn Orange Line im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten. Die Strecke führte vom Anstieg an der Canal Street in der Nähe des Boston Garden über Charlestown bis nach Everett. Der Bau der Strecke begann 1899, die ersten Züge rollten im Juni 1901 über die Gleise.[1]

Die Orange Line wurde 1975 über eine gemischte Untergrund- und Oberflächenstrecke nach Malden umgeleitet, die neue Route der Washington Street Elevated folgte 1987. Kurz vor der Eröffnung der neuen Strecke der Orange Line am 7. April 1975 wurde die Strecke der Charlestown Elevated am 4. April 1975 geschlossen.

Kurz nach ihrer Stilllegung wurde die Strecke bereits abgerissen.[2] Reste der Brücke über den Mystic River stehen noch heute nördlich der Brücke der Route 99 an der Alford Street, und einige Pfeiler mit unterschiedlicher Größe erinnern an den Anstieg an der Canal Street. In der Mitte der Charlestown Bridge sind darüber hinaus Reste der Aufständerung zu sehen. Der Tower C, der am Abzweig zwischen der Charlestown Elevated und der Atlantic Avenue Elevated stand, wurde in das Seashore Trolley Museum versetzt.[2]

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Charlestown Postcards. MIT. Abgerufen am 25. Dezember 2011.
  2. a b Main Line Elevated Photos. Celebrate Boston. Abgerufen am 29. Dezember 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Charlestown Elevated – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien