Charlie Aitken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Charlie Aitken
Spielerinformationen
Voller Name Charles Alexander Aitken
Geburtstag 5. Januar 1942
Geburtsort EdinburghSchottland
Position Verteidigung
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1959–1976
1976–1977
Aston Villa
New York Cosmos
561 (14)
24 0(0)
Nationalmannschaft
Schottland 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Charles „Charlie“ Alexander Aitken (* 5. Januar 1942 in Edinburgh) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Die meiste Zeit seiner aktiven Karriere als Fußballspieler verbrachte er bei Aston Villa bei denen er den Klubrekord für die meisten Pflichtspieleinsätze hält.

Karriere[Bearbeiten]

Aitken spielte von August 1959 bis Mai 1976 17 Spielzeiten für Aston Villa und hält bis heute den Vereinsrekord für die meisten Einsätze. Dabei weist er 561 Ligaeinsätze, sowie 14 Ligatreffer auf. Zählt man seine FA Cup-, League Cup- und UEFA Cup-Einsätze auch noch dazu, kam Aitken auf eine Bilanz von insgesamt 659 absolvierten Pflichtspielen für Aston Villa, sowie 16 Tore. Die letzten zwei Jahre seiner Profikarriere spielte er in der North American Soccer League für die New York Cosmos.