Charnwit Polcheewin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charnwit Polcheewin
Charnwit Polcheewin
Personalia
Voller Name Charnwit Polcheewin
Geburtstag 23. April 1956
Geburtsort Si Racha, ChonburiThailand
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1981 FC Raj Pracha
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Thailand
Stationen als Trainer
Jahre Station
1991–2000 FC Thai Farmers Bank
1996–1997 Thailand (U-16)
1998 Thailand (U-19)
2005–2008 Thailand
2010 Thailand (Frauen)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Charnwit Polcheewin (Thai: ชาญวิทย์ ผลชีวิน, sprich: [ʧaːn-wít pŏn-ʧiwin]; * 23. April 1956) ist ein thailändischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere als Fußballer begann er beim FC Raj Pracha, mit dem er u. a. 1980 die thailändische Meisterschaft gewinnen konnte. Die größten Erfolge jedoch feierte Charnwit Polcheewin als Trainer. Von 1991 bis 2000 trainierte er den FC Thai Farmers Bank und führte den Verein zu vier Meisterschaften und zwei Siegen in der AFC Champions League. 1994 wurde er zum Trainer Asiens gewählt. Neben seiner Tätigkeit als Trainer des FC Thai Farmers Bank betreute er auch noch die thailändische U-16 und U-19-Auswahl. 2005 übernahm er das Amt des thailändischen Nationaltrainers und führte die Mannschaft zum Gewinn der SEA Games 2005 und einem 2. Platz bei der ASEAN-Fußballmeisterschaft 2007.

Im Februar 2007 trat er von seinem Amt zurück um einen Trainerposten beim vietnamesischen Verein FC Đồng Tháp anzutreten. Ein Vertrag kam dann allerdings doch nicht zustande, und so wurde er ab April 2007 wieder thailändischer Nationaltrainer. Nachdem es Thailand im Juni 2008 es erneut verpasst hatte sich für eine Fußball-WM zu qualifizieren, trat Charnwit Polcheewin von seinem Posten als Nationaltrainer zurück.[1]

Auszeichnungen und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vereinsebene

AFC Champions League: Gewinner 1994 und 1995
Thailand Premier League: Meister 1992, 1993, 1995
Queen’s Cup: Gewinner 1994, 1995, 1996, 1997
(alle mit dem FC Thai Farmers Bank)

  • Nationaltrainer

AFC U-17 Meisterschaften: Qualifiziert zur U-17 WM 1997 mit Thailand
SEA Games: Gewinner 2005 mit Thailand
King’s Cup: Gewinner 2006 und 2007 mit Thailand

Auszeichnungen als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Asiens Trainer des Jahres: 1994

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charnwit Polcheewin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ESPNSoccernet über den Rücktritt von Charnwit (Eng)@1@2Vorlage:Toter Link/soccernet.espn.go.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.