Chazz Palminteri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chazz Palminteri im Jahr 2008.

Chazz Palminteri (* 15. Mai 1952 in New York als Calogero Lorenzo Palminteri) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller sizilianischer Abstammung.

Leben[Bearbeiten]

Palminteri wuchs im Stadtteil Bronx auf. Er absolvierte die Theodore Roosevelt High School und lernte seit 1973 Schauspielkunst im The Actors Studio von Lee Strasberg. Am Anfang der 1980er Jahre trat er in einigen Theaterstücken auf, in der zweiten Hälfte der Dekade in verschiedenen Fernsehserien wie Polizeirevier Hill Street, Matlock und Kampf gegen die Mafia.

Palminteri spielte im Film In den Straßen der Bronx (1993) neben Robert De Niro, im Film Bullets Over Broadway (1994) neben John Cusack und Dianne Wiest und im Film Die üblichen Verdächtigen (1995) neben Kevin Spacey, Gabriel Byrne und Benicio Del Toro. Für seine Rolle im Film Bullets Over Broadway wurde er für die Filmpreise Oscar und Screen Actors Guild Award nominiert und gewann den Independent Spirit Award sowie den Sant Jordi Award.

1999 übernahm er im Film Falcone – Im Fadenkreuz der Mafia unter der Regie von Ricky Tognazzi die Rolle des Giovanni Falcone.

In der Serie Rizzoli & Isles ist er seit 2010 als wiederkehrende Gastrolle zu sehen.

Als Autor schrieb Palminteri die Theaterstücke In den Straßen der Bronx und Der Hochzeitstag, die er beide zu den Drehbüchern der Filme adaptierte.

Palminteri ist seit 1992 mit Gianna Ranaudo verheiratet und hat zwei Kinder.

Filmografie[Bearbeiten]

Darsteller[Bearbeiten]

Drehbuch[Bearbeiten]

Regie[Bearbeiten]

Filmpreise und Nominierungen[Bearbeiten]

Jahr Film Rolle Filmpreis
1993 In den Straßen der Bronx Sonny LoSpecchio Sant Jordi Award für den besten ausländischen Schauspieler auch für Bullets Over Broadway und Die üblichen Verdächtigen
1994 Bullets Over Broadway Cheech Independent Spirit Award für Bester Nebendarsteller
Sant Jordi Award für den besten ausländischen Schauspieler auch für In den Straßen der Bronx und Die üblichen Verdächtigen
Nominiert - Academy Award Bester Nebendarsteller
Nominiert - Chicago Film Critics Association Award für Bester Nebendarsteller
Nominiert - Screen Actors Guild Award für Bester Nebendarsteller
1995 Die üblichen Verdächtigen Dave Kujan National Board of Review Award für das beste Ensemble
Sant Jordi Award für den besten ausländischen Schauspieler auch für A Bronx Tale und Bullets Over Broadway
A Guide to Recognizing Your Saints Monty Sundance Film Festival – Spezieller Preis der Jury für die beste Leistung eines Ensembles

Weblinks[Bearbeiten]