Cherie Lunghi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cherie Mary Lunghi (* 4. April 1952 in Nottingham) ist eine britische Film- und Theaterschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cherie Lunghi wurde in Nottingham als Tochter einer britischen Mutter und eines italienischen Vaters geboren. Nachdem dieser die Familie verließ und nach Italien zurückkehrte, wuchs Lunghi bei ihrer Mutter und ihren Tanten in London auf. Schon während ihrer Schulzeit sammelte sie erste schauspielerische Erfahrungen.

In London besuchte sie die Central School of Speech and Drama sowie das Homerton College in Cambridge. Nach den Abschlüssen trat sie in den späten 1970ern der Royal Shakespeare Company bei, wo sie mehrere Hauptrollen spielte. Später entschloss sie sich jedoch in den Bereich Film umzusteigen und verließ die RSC. Zu ihren bekanntesten Filmrollen gehört die der Guinevere, die sie im Fantasyfilm Excalibur (1981) verkörperte. 1985 war sie zudem im Musikvideo zu Something About You von der Band Level 42 zu sehen. Für acht Jahre zog sie nach Los Angeles, kehrte dann jedoch wegen ihrer Mutter nach Großbritannien zurück. 1995 war sie in der Liste der 100 heißesten Frauen der Welt des Männermagazins FHM auf Platz 92. 2008 trat sie zudem in der Serie Strictly Come Dancing als Tänzerin auf.

Lunghi war seit 1975 mit dem Südafrikaner Ralph Lawson verheiratet, den sie während ihrer Zeit an der Central School of Speech and Drama kennengelernt hatte. Die Ehe war auch dazu da, um Lawsons Aufenthaltsgenehmigung im Vereinigten Königreich zu festigen. Sie war außerdem mit dem Regisseur Roland Joffé verheiratet[1]; aus dieser Ehe ging ihre Tochter Nathalie Lunghi hervor, welche ebenfalls als Schauspielerin arbeitet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag bei filmreference.com