Chiaki Minoru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chiaki Minoru (jap. 千秋 実; * 30. Juli 1917; † 1. November 1999) war ein japanischer Schauspieler. Vor allem seine Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa, für den er unter anderem in Die sieben Samurai den freundlichen Heihachi verkörperte, machte ihn berühmt. Später arbeitete er auch in einigen Produktionen der Tōei-Film mit.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Film Die sieben Samurai ist seine Rolle die des ersten der Samuraigruppe, der stirbt. Im Leben war er der letzte der sieben Darsteller, der starb.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986 wurde Minoru Chiaki für seine Rolle in dem Film Hanaichimonme (Gray Sunset; 1985) als bester Schauspieler mit dem Japanese Academy Award ausgezeichnet.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auszeichnungen in der Imdb

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]