Chilchzimmersattel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Chilchzimmersattel
Passhöhe
Passhöhe

Passhöhe

Himmelsrichtung Osten Westen
Passhöhe 991 m ü. M.
Kanton Basel-Landschaft
Wasserscheide LeisibachDiegter BachErgolzRhein ChilchzimmerbachSchöntal BachAugst BachDünnernAare → Rhein
Talorte Eptingen Langenbruck
Ausbau Landstrasse
Erbaut im Ersten Weltkrieg
Wintersperre keine
Profil
Ø-Steigung 7,9 % (498 m / 5,7 km) 7,2 % (288 m / 4,0 km)
Karte (Schweiz)
Chilchzimmersattel (Schweiz)
Chilchzimmersattel (Schweiz)
Koordinaten 627507 / 246297Koordinaten: 47° 22′ 1″ N, 7° 48′ 10″ O; CH1903: 627507 / 246297
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Chilchzimmersattel ist ein Schweizer Pass im Faltenjura im Süden des Kantons Basel-Landschaft. Er befindet sich in 991 m ü. M. zwischen den Gemeinden Eptingen und Langenbruck.

Die Passstrasse zwischen diesen beiden Orten ist eine 9,7 km lange Landstrasse mit Steigungen bis zu 15 %. Die westliche Auffahrt von Langenbruck überwindet fast ohne Kehren einen Höhenunterschied von 288 m, die östliche Auffahrt von Eptingen hat einen Höhenunterschied von 498 m und 9 Kehren.

Der Sattel wurde ab dem Zweiten Weltkrieg von der Sperrstelle Unter Hauenstein gesichert; in der näheren Umgebung finden sich Reste von Befestigungen der Fortifikation Hauenstein, die während des Ersten Weltkrieges angelegt worden sind. In dieser Zeit wurde die Passstrasse von der Schweizer Armee angelegt. Nahe dem Chilchzimmersattel befindet sich die Belchenflue, weswegen der Pass im Volksmund häufig auch "Belchen" oder "Bölchen" genannt wird.