Chin Han

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chin Han mit Hannah Quinlivan zum Film Skyscraper (2018)

Chin Han, eigentlich Ng Chin Han, (chinesisch 黃經漢 / 黄经汉, Pinyin Huáng Jīnghàn, Pe̍h-ōe-jī N̂g Kinn-hàn; * 27. November 1969 in Singapur) ist ein singapurischer Film- und Fernseh-Schauspieler.

Er war in einer der Hauptrollen des Fernsehfilms Masters of the Sea zu sehen. Es war in Singapur die erste Fernsehproduktion, die auf Englisch gedreht wurde. Diese Rolle dort brachte ihn größere Bekanntheitsgrad in der Filmindustrie ein. In den folgenden Jahren spielte Han in diversen Hollywood-Filmen wie 3 Needles und The Dark Knight mit. 2009 war er außerdem in Roland Emmerichs 2012 zu sehen. 2011 spielte er in Contagion, wo er einen chinesischen Epidemiologen darstellte.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).